Die Stadtbibliothek und das VHS-Büro Hammelburg laden am Freitag, 28. November, um 16 Uhr zu einem besonderen Kulturereignis ein: Im kleinen Saal des Bürgerhauses erwartet das Publikum der Theater- Liedernachmittag „ Elfen helfen“ – ein ebenso charmantes wie humorvolles Bühnenstück, das klassische Musik, Schauspiel und kunstvolle Illustrationen zu einem außergewöhnlichen Gesamterlebnis verbindet, wie es in einer Pressemitteilung der Stadt heißt. Der Eintritt ist frei.

Ein Liederstück

„ Elfen helfen“ ist ein klassisches Liederstück, das in eine unterhaltsame Rahmenhandlung eingebettet ist. Es richtet sich sowohl an ein anspruchsvolles Klassikpublikum als auch an Gäste, die einfach einen fröhlichen, lebendigen Kulturabend genießen möchten.

Märchenhafte Welt

Die Illustrationen von Christian Walter bilden die dritte künstlerische Säule der Aufführung und lassen die märchenhafte Welt der Elfen lebendig werden. Zum Inhalt: Rudi Hermann steckt erneut in Schwierigkeiten – und wie so oft geht es um eine Frau. Mit seinen falschen Prioritäten und einem magischen Trank, der ihn immer wieder in einen „ Traummann “ verwandelt, macht er alles nur noch komplizierter.

Wird er die wahre Liebe erkennen, die direkt vor ihm steht? Die beiden Elfen der Agentur „00-Elf“ haben jedenfalls viel zu tun, um Rudi auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei müssen die Regeln des Elfenrates gelegentlich etwas großzügiger ausgelegt werden. Ob das gutgeht? Das Publikum erwartet ein turbulenter, herzlicher und musikalisch hochkarätiger Abend mit Liedern von Dowland, Händel, Weber, Schubert, Mozart und weiteren Komponisten.

Eintritt frei

Mitwirkende sind Bettina von Hindte – Sopran & Schauspiel / Text, Konrad Nägeli – Konzertgitarre & Schauspiel /Arrangements Christian Walter (Illustrationen). Der Eintritt ist frei. red