Zur Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haard begrüßte Bürgermeister Harald Hofmann die Ehrenmitglieder, Gäste und 33 Aktive Feuerwehrkameraden im Schulungsraum des Feuerwehrhauses. Nachdem Kommandant Christoph Hillenbrand nach 16 Jahren das Amt des Kommandanten „aus privaten und beruflichen Gründen“ zur Verfügung stellte, wurde Julian May in geheimer Wahl zum neuen Kommandanten gewählt, sein Stellvertreter ist Sebastian Fell.

Für langjährige Vereinstreue wurden Peter Bötsch für 50 Jahre, Bernd Wilm für 55, Egon Hehn für 60 und Ewald Kiesel für 65 Jahre geehrt. Befördert wurden Eva Kiesel zur Oberfeuerwehrfrau, Matteo Scholz und Simon Tischler zum Oberfeuerwehrmann.

Christoph Hillenbrand berichtete von sechs Brand-und drei THL-Einsätzen sowie von 245 geleisteten Einsatzstunden. Beim Waldbrand am Altenberg stellte sich heraus, dass dringend die Möglichkeiten getestet werden müssen, um Einsatzkräfte, Wasser, Schlauchmaterial auf den steilen Hang des Altenbergs zu bringen. Die Atemschutzgruppe sei top ausgebildet. Atemschutzleiter Alexander Bader verfüge über elf ausgebildete Atemschutzträger und sei stets im Austausch mit dem Atemschutzzentrum in Verbindung.

Die Jugendgruppe, unter Leitung von David Kiesel, vermittelt den Jugendlichen die Grundlage des Feuerwehrwesens, organisiert Ausbildung, Übungen, und führt die Weihnachtsbaum-Sammelaktion mit den Jugendlichen durch. Die Kinderfeuerwehr unter Führung von Benedikt Stanjek wurde bereits im Jahr 2023 gegründet und führt alle zwei Wochen Gruppenstunden durch, bei denen die Kinder viel Spaß haben. Die Seniorengruppe um Ehrenkommandant Franz Hillenbrand unterstützt die Wehr bei Hydrantenprüfung, bei Absperrungen und Präsentationen. Christoph Hillenbrand dankte allen Feuerwehrkameraden für die vorbildliche Unterstützung und Einsatzbereitschaft.

Vereinsvorsitzender Johannes Heim stellte fest, dass der Feuerwehrverein aus 204 Mitgliedern bestehe und sich bei allen Festlichkeiten und öffentlichen Veranstaltungen engagierte. Er leiste somit einen Beitrag zum Zusammenhalt im Ort. Er hob die Maibaumaufstellung den Christbaumverkauf und die Nikolaus-Aktion hervor. Sein besonderer Dank galt vor allem der Kinder- und Jugendfeuerwehr, die für die Wehr Zukunftsarbeit leiste und Früchte trage. Vier Neuaufnahmen gab es: Julia Schmitt, Nadine Lohvink, Dominique Langer und Leon Müller wurden zum aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

Schriftführer Sebastian Maresch verlas das Protokoll, Kassenwart Julian May erläuterte den Kassenbericht und die Revisoren bestätigten eine korrekte Kassenführung. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Bürgermeister Harald Hofmann dankte allen, vor allem dem scheidenden Kommandanten Christoph Hillenbrand, der sein Amt mit viel Engagement ausgeführt habe zum Wohle der Bürger. Weiter stellte er fest, dass die beiden Wehren der Gemeinde gut ausgerüstet seien.

Kreisbrandinspektor Steffen Kiesel lobte die vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit, durch die der Grundstein für eine nachhaltige, erfolgreiche Wehr gelegt ist. Florian Wilm, Kommandant der Nüdlinger Wehr, bestätigte die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei den Wehren. red

Stellv. Kommandant Sebastian Fell und neuer Kommandant Julian May, rechts Bürgermeister Harald Hofmann.