Die Bestätigung einer umfassenden und aufwendigen Nachwuchsarbeit erfährt in diesen Tagen die Blaskapelle in Ebenhausen . Die Musiker der Blaskapelle Ebenhausen , die im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde tief verwurzelt sind, freuen sich über bestandene Abzeichen ihres Nachwuchses.

Bereits im frühesten Kindesalter können Kinder in Ebenhausen erste musikalische Erfahrungen sammeln, die dann ab dem 6. Lebensjahr an einem Instrument vertieft werden. Über die „Musikmäuschen“ und die „ Musikalische Früherziehung “ verläuft die weitere Laufbahn hin zu den „Notenkillern“, dem Nachwuchsorchester der Kapelle. Dort bereitet Richard Dees die jungen Musiker auf den Einsatz bei den „Großen“ vor.

Ganz ohne Prüfungen verläuft diese Ausbildung nicht. Der Bayerische Blasmusikverband bietet neben einer Juniorprüfung drei weitere Prüfungen in drei Leistungsstufen – D1, D2 und D3 – an.

Der erst 18-jährige Moritz Bambach beweist mit insgesamt sechs bestandenen Leistungsprüfungen sein musikalisches Talent. Mit sieben Jahren trat er der Blaskapelle bei und wurde zunächst am Schlagzeug ausgebildet. Sein Stamminstrument – auf dem er erfolgreich sämtliche Abzeichen wie das Juniorabzeichen, D1, D2 und auch D3 mit Bravour bestanden hat – spielt er noch heute bei der Blaskapelle Ebenhausen .

2023 begann Bambach zusätzlich mit der Ausbildung an der Trompete, hier erwarb er das D1-Abzeichen 2024, das D2 folgte bereits im November 2025. Seine erworbenen Kenntnisse gibt er seit 2021 an die Jüngsten weiter, er bildet bei der Blaskapelle Ebenhausen selbst Nachwuchsmusiker auf dem Schlagzeug aus.

Im Oktober 2021 trat der 2014 geborene Maximilian Zitzmann der 1952 gegründeten Blaskapelle bei. Zunächst spielte er auf der Blockflöte, im September 2022 begann er die Ausbildung zum Schlagzeuger . Im darauffolgenden Jahr erwarb er bereits das entsprechende Juniorabzeichen, dem im November 2025 das D1-Abzeichen folgte. Der Erwerb weiterer Ausbildungsabzeichen ist bei ihm in Planung.

Richard Dees,

Blaskapelle Ebenhausen