Am 24. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der BRK-Bereitschaft Ortsgruppe Ramsthal statt. In kleiner Runde blickten die Mitglieder auf das vergangene Jahr zurück und würdigten langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bayerischen Roten Kreuz.

Die Bereitschaft zählt aktuell 47 aktive Mitglieder sowie 19 Mitglieder im Jugendrotkreuz und ist damit sowohl im aktiven Dienst als auch in der Nachwuchsarbeit gut aufgestellt. Bereitschaftsleiter Alfred Gündling nutzte die Versammlung, um verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue und ihren Einsatz zu ehren. Gemeinsam mit dem anwesenden Bürgermeister Rainer Morper und dem Kreisbereitschaftsleiter Burkhard Kühn überreichte er die Auszeichnungen.

Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurde Carmen Kötzner geehrt. Auf stolze 40 Jahre Engagement können Volker Brand und Edelgard Weiß zurückblicken. Bereits seit 50 Jahren ist Peter Krebs Teil der Bereitschaft. Eine besondere Würdigung erhielten Wilhelm Büttner, Erich Schaub und Rudolf Seufert aus Wirmsthal für jeweils 60 Jahre Dienst am Nächsten.

Die BRK-Bereitschaft Ramsthal engagiert sich vielseitig im Sanitätsdienst und übernimmt die Absicherung zahlreicher Veranstaltungen im Ort, darunter auch der Saale-Marathon als eines der größten Ereignisse. Darüber hinaus unterstützen die Mitglieder regelmäßig die Blutspendetermine in Oerlenbach und leisten wichtige Dienste im Hausnotruf.

Auch in der Jugendarbeit ist die Ortsgruppe aktiv und sorgt damit für den Fortbestand und Nachwuchs innerhalb der Bereitschaft. Die Versammlung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und wertvoll das ehrenamtliche Engagement der BRK-Bereitschaft Ramsthal für das Wohl der Allgemeinheit ist.

Manuel Vorndran, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Bad Kissingen

Volker Brand, Rainer Morper, Burkhard Kühn
Carmen Kötzner