Nicht nur das Ambiente der historischen Gaden sowie Schneeflocken und Kälte, sondern auch vielfältige Musikbeiträge haben beim Adventsmarkt in Diebach für die richtige Stimmung gesorgt. So spielten die Diebacher Blaskapelle, die Chöre Monday Monday, der Brückenchor, Kreuz und Quer, die Turmbläser und die Veeharfengruppe Saitenklang in der historischen Wehrkirche.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Christkindes. Es sprach vom Treppenaufgang vor vollem Gadenhof den Prolog des Nürnberger Christkindes und las im Anschluss in der Wehrkirche noch eine Geschichte für die Kinder vor.

Das Abendkonzert mit den beiden Chören InTakt unter Leitung von Stefan Ammersbach und dem Chor Chorisma unter der Leitung von Celine Kubisch verzauberte Jung und Alt. Abwechselnd und auch gemeinsam sangen Chorisma und InTakt mitreißende und besinnliche Lieder zum Thema Advent. Für die Mädchen und jungen Frauen von Chorisma war es sogar eine Premiere mit ihrer neuen Chorleiterin Kubisch. Sie hat erst seit vier Wochen mit den jungen Sängerinnen geübt, die selbstbewusst und mit viel Freude auftraten. Der Chor freut sich übrigens über weitere Mitsängerinnen. red

Das Christkind beschenkte die Kinder.
Elisabeth Assmann