Das Frühjahr beginnt, und das Fahrrad rollt wieder. Es muss jedoch nicht immer ein neues Modell sein, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Am Samstag, 21. März, verwandelt sich das Gelände der Anton-Kliegl-Schule in Bad Kissingen in einen Treffpunkt für alle Fahrradfans.
Der inzwischen dritte Fahrradbasar, organisiert von den „Ökos Bad Kissingen“, ist eine Gelegenheit, gebrauchte Fahrräder, Elektrofahrräder und Roller zu kaufen oder zu verkaufen. Für die Vermittlung wird eine Gebühr von zehn Prozent des Verkaufspreises erhoben.
Der Ablauf des Basars gestaltet sich wie folgt: 10 Uhr bis 11 Uhr: Fahrradabgabe, 11 Uhr bis 13 Uhr: Fahrradverkauf , 13 Uhr bis 14 Uhr: Fahrrad- und Geldabholung.
Für Kaffee und Kuchen sorgt ein von den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrkräften der Anton-Kliegl-Schule betriebener Stand.
Ob passionierte Radfahrer, Familien, Pendler oder Gelegenheitsfahrer – hier kommt jeder auf seine Kosten, so die Pressemitteilung. Wer auf der Suche nach einem günstigen und nachhaltigen Fortbewegungsmittel ist, findet auf dem Fahrradbasar eine große Auswahl. Gleichzeitig haben Verkäufer die Möglichkeit, ihre ungenutzten Zweiräder einer sinnvollen Weiterverwendung zuzuführen. Der Basar regt außerdem zum nachhaltigen Umgang mit Fahrrädern an.
Vorher soll das Rad grundlegend gewartet werden: Bremsen, Reifen und Beleuchtung sollten überprüft werden, um dem neuen Besitzer eine sichere Fahrt zu gewährleisten, schreiben die Veranstalter.
Wer Fragen zum Basar hat oder sich vorab informieren möchte, kann die Organisatoren unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: oekos.kissingen@gmail.com. red