Seit nunmehr 26 Jahren vermitteln die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) Faszination und Bewusstsein für historische Bauten, fast vergessene Handwerkstechniken, Baustilkunde und Kunst- und Kulturgeschichte. Dank der kompetenten Betreuung durch die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) und eines großen Netzwerkes von Fachleuten, Projektpartnern und Förderern sind sie zu einer erfolgreichen, handwerklich orientierten Institution geworden, heißt es in einer Pressemitteilung.

In Regensburg wurde eine solche Bauhütte im Jahr 2009 gegründet. Sie engagiert sich seitdem in Bayern für Nachwuchs in der Denkmalpflege und den Erhalt bayerischer Kulturdenkmale.

Persönliche Einblicke

Über ihre Aktivitäten informiert die Ausstellung „Junge Hände für alte Wände“, die Martin Kuchler, Ortskurator der DSD, für Münnerstadt gewinnen konnte. Sie ist aktuell im Rathaus zu sehen. Zum Abschluss der Ausstellung findet am Dienstag, 16. September, um 19 Uhr im Rathaus eine Finissage statt. Dabei werden Mitglieder der Jugendbauhütten persönliche Einblicke in ihre Tätigkeit geben. sek