Das Fildeliatheater in Ramsthal kann auf eine erfolgreiche Spielzeit 2025 zurückblicken. Die neue Komödie „Am Büdchen ist die Hölle los“ von Mike Kinzie sorgte bei allen Vorstellungen für ein volles Haus. Anja Langbroek und Diana Unsleber hatten zum zweiten Mal die Regie übernommen.
Die Handlung des Stückes könnte auch in Ramsthal spielen, denn die dargestellten Typen findet man überall. Sonja Huber (Sonja Herterich) ist da, wo sich das Leben abspielt. Ihr Kiosk ist der Treffpunkt für alle. Ehepaare, Singles, Playboys und Freunde des Alkohols sind ihre Stammkunden. Um keine Antwort verlegen, betreut sie ihre Kunden am Kiosk als Psychologin, Beraterin und Beichtvater (-mutter). Otto Patschinski (Heiko Dünisch) und Anna Patschinski (Cordula Kraus) zeigen am Büdchen, dass es in ihrer Ehe knirscht. Singlefrau Cordula Kasulzke (Diana Unsleber) fällt auf den Macho und Casanova Hajo Besenbinder (Bastian Konrad) rein. Für den immer durstigen Säufer Werner Pieper ist der Kiosk Quelle seines flüssigen Nachschubs. Er trinkt sich die Welt schön.
Alle sind mehr am Büdchen daheim als in den eigenen vier Wänden. Sonja hat für alle ein offenes Ohr und hilft mit Rat und Tat.
Die Zuschauer hatten zwei unterhaltsame Stunden und können darauf gespannt sein, was die Theatergruppe in Ramsthal in der nächsten Spielzeit aufführen wird. Dass der Fideliaverein die Theatertradition erhält, wird auch durch eine stattliche Anzahl von Helfern vor und hinter der Bühne ermöglicht. Andreas Lomb