Ihre Jahreshauptversammlung hielt die Freiwillige Feuerwehr Schondra im Feuerwehrschulungsraum ab. Wie der Tätigkeitsbericht von Kommandant Christian Schüßler zeigte, musste die Freiwillige Feuerwehr im abgelaufenen Jahr zu 37 Einsätzen ausrücken; neben elf Brandeinsätzen waren dies 16 Fälle von technischer Hilfeleistung, ein ABC-Einsatz und neun sonstige Tätigkeiten. Insgesamt haben die Feuerwehrleute dabei 499 Einsatzstunden geleistet. In der Wehr gibt es 46 männliche und sechs weibliche Dienstleistende; davon sind 27 Personen Atemschutzgeräteträger. Die Wehr hat zehn Gruppenführer, von denen vier auch als Zugführer ausgebildet sind. In zahlreichen Übungsstunden haben die Feuerwehrleute an ihrer Einsatzfähigkeit gearbeitet.

Als Vorsitzender des Feuerwehrvereins freute sich Matthias Müller über die Einsatzbereitschaft der Mitglieder. Diese habe sich besonders beim Rosenmontagsball, bei der Leistungsprüfung und bei dem Großübungstag gezeigt. Ein Höhepunkt im Vereinsleben war der Besuch bei der befreundeten Feuerwehr in Oßla in Thüringen. Der Feuerwehrverein hat derzeit 212 Mitglieder, davon 52 Aktive, 128 Passive, vier Jugendliche und 30 Kinder.

Christian Schüßler, der die Funktion des Jugendwarts kommissarisch wahrnimmt, berichtete von zehn Übungen, unter anderem von der erfolgreichen Teilnahme am Jugend-Wissenstest. Erfreut zeigte er sich darüber, dass Reiner Förg für seine 20-jährige Tätigkeit als Jugendwart vom Kreisjugendfeuerwehrverein das Ehrenzeichen in Silber erhalten hat.

Die Jugendgruppe hat derzeit sieben Mitglieder, davon sind drei aus Schönderling. Unterstützt wird Schüßler in seiner Arbeit von Laurens Büchs aus Schönderling; er appellierte an die Versammlungsteilnehmer sich für den Posten des Jugendwarts zur Verfügung zu stellen.

In den aktiven Dienst übernommen wurde Rodger Rödig. Als neuer Atemschutzwart der Feuerwehr Schondra wurde Jonas Grom bestellt. Folgende Beförderungen nahm Kommandant Schüßler vor und überreichte die Dienstgradabzeichen: Zum Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau: Daniela Förg, Luca Vogler, Ralf Wiegand. Zum Oberfeuerwehrmann: Tobias Frühwirth. Zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Knüttel. Zum Oberlöschmeister: Christian Büchner, Bastian Markert. Zum Hauptlöschmeister: Johannes Schmitt.

Für langjährige Mitgliedschaft im Verein konnte Müller ehren: 40 Jahre: Bernold Martin; 50 Jahre: Ottmar Martin, Lothar Knüttel, Heribert Beck, Hermann Müller, Leo Büchner, Peter Beck, Heinrich Reith; 60 Jahre: Josef Schneider. Wiedergewählt wurden Kommandant Christian Schüßler und Schriftführer Tom Karges. Vertrauensleute sind Burkhard Beck und Anna-Maria Schneider.