Am Faschingsdienstag, 17. Februar, erreicht die närrische Zeit in Bad Kissingen ihren Höhepunkt – und zugleich ihr traditionelles Ende. Nach dem Auftakt am 11. November 2025 hatte die fünfte Jahreszeit mit der symbolischen Eroberung des Rathauses begonnen. Oberbürgermeister Dirk Vogel sowie zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte verteidigten das Rathaus, doch die Faschingsgesellschaften Fidelia Reiterswiesen und BTC Garitz konnten sich den Stadtschlüssel sowie die Stadtkasse sichern und damit offiziell die Faschingszeit einläuten. Am Faschingsdienstag werden beide traditionsgemäß an den Oberbürgermeister und den Stadtrat zurückgegeben.

Unter dem diesjährigen Motto „Bad Kissingen hebt ab ins Faschingsall“ laden die Stadt Bad Kissingen sowie die Faschingsgesellschaften BTC Garitz und Fidelia Reiterswiesen zur großen Abschlussveranstaltung auf dem Rathausplatz ein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Beginn ist um 14 Uhr. Das Programm wird von den Faschingsgesellschaften gestaltet.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches närrisches Programm mit Gardetänzen, Showeinlagen und humorvollen Beiträgen freuen. Passend zum Weltraum-Motto sind der Kreativität der Kostüme keine Grenzen gesetzt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, gemeinsam den Fasching 2026 ausklingen zu lassen. Die Veranstaltung findet im Freien auf dem Rathausplatz statt. Für die Bewirtung sorgt der SV Garitz, dem hierfür ein besonderer Dank gilt. Bei Regen wird die Veranstaltung in die Bayernhalle verlegt. Weitere Informationen finden Sie auf den Social-Media-Kanälen der Stadt Bad Kissingen sowie auf den Kanälen der Faschingsgesellschaften, so die Mitteilung weiter. red