Der Ortsverband der CSU Sulzthal und die Wählergemeinschaft Sulzthal, die beide eine Listenverbindung eingehen, haben einen Bürgermeisterkandidaten und Kandidaten für den Gemeinderat für die Kommunalwahl am 8. März 2026 nominiert. Zu der Veranstaltung im Voll besetzten Clubraum der Mehrzweckhalle waren neben 18 stimmberechtigten Mitgliedern auch rund 50 weitere Zuhörer anwesend.
Der CSU-Fraktionssprecher im Bezirkstag und im Kreistag, Martin Wende, leitete die Aufstellungsversammlung im Clubraum der Mehrzweckhalle.
Carsten Schmitt stellte sich zunächst als Kandidat für das Bürgermeisteramt vor. Mit hoher Motivation und mit ganzer Leidenschaft bewerbe er sich um das hohe Amt. Kommunikation und die Einbindung der Gemeinschaft bei kommunalen Projekten, Entscheidungen und Themen seien ihm sehr wichtig. Ihm zugute komme, dass er ausgezeichnete Kenntnisse der örtlichen Infrastruktur, des Kanal- und des Wassernetzes, des Bauhofes, der Kläranlage, aber auch in der Flur und im Wald aufweisen könne. Sein Hobby, die Jagd, übe er mit Begeisterung aus, zudem sei er auch in überörtlichen Verbänden als Funktionär tätig. Im Ergebnis sprach sich die Nominierungsversammlung deutlich für Carsten Schmitt mit 17 von 18 Stimmen als Kandidaten für das Bürgermeisteramt und die Nachfolge von August Weingart, aus. Für die Wahl der Marktgemeinderäte wurden entsprechend des Wahlvorschlages folgende Kandidaten einstimmig nominiert:
Listenführer ist Carsten Schmitt (CSU), es folgen Corinna Seufert (Wählergemeinschaft), Jens Weingart (CSU), Julia Moritz (Wählergemeinschaft), Robert Erhard (CSU), Christian Schießer (CSU), Frederik Schießer (Wählergemeinschaft) und Jürgen Bischoff (Wählergemeinschaft).
Die Ziele, zum einen Frauen prominent zu platzieren und zum anderen die Offenheit der Liste von CSU und Wählergemeinschaft als Gemeinschaft zu dokumentieren, wurden damit gemäß dem Motto: „Miteinander für morgen“ berücksichtigt, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Ortsvorsitzende Christian Schießer ist ergänzend auf der Kreistagsliste der CSU-Kandidaten auf Platz 48 zu finden.
Die Sulzthaler CSU & Wählergemeinschaft veranstalten am 1. Februar um 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück. Dabei wird neben dem Bürgermeisterkandidaten Carsten Schmitt und den Kandidaten für den Marktgemeinderat auch Mario Götz erwartet. Götz kandidiert als Nachfolger von Thomas Bold für das Amt des Landrates des Landkreises Bad Kissingen. Ferner werden einige Kreistagskandidaten erwartet. red