W hat about us" - Dieses Lied der Sängerin Pink schickt bei einer längeren Heimfahrt sein Tempo und seine Energie im Dancefloor-Sound übers Radio in mein Auto.
"What about us" - "Was ist mit uns?" klingt nach. "What about us" lässt mich an meine Frau zu Hause, unsere Töchter, an befreundete Menschen denken. Wie sehr schätze ich ihre Aufmerksamkeit, die Freundschaft und die Liebe.
Zu Hause lese ich die Übersetzung des Textes: "Was ist mit den ganzen Plänen, die schiefgegangen sind? Was ist mit der Liebe? Was mit Vertrauen? Was ist mit uns?" Und spüre, wie zerbrechlich Beziehungen sein können. Nein, Liebe ist nicht selbstverständlich.
Liebe, Partnerschaft, Freundschaft und Familie brauchen manchmal die Fragen "Was ist mit uns?", "Was schätze ich an dir?", "Was macht mich froh?", "Was macht mich traurig?" Und Zeit und Gelegenheit, darauf eine Antwort zu geben. Ein gemeinsamer Spaziergang. Ein Essen in angenehmer Umgebung. Zeit zum Kuscheln und für Zärtlichkeit.
In Gesprächen mit Paaren bei der Hochzeitsmesse in Oberschwappach am Stand der Kirche bestätigt sich mir immer wieder, dass das Gespräch miteinander so außerordentlich wichtig ist: "Was ist mit uns? Wie geht es dir?"
"Bist du bereit?", fragt Pink zum Schluss des Liedes. "Ich bin es", ist ihre Antwort. Ich wünsche Ihnen als Leserin und Leser frohe Faschingstage und die Fantasie, sich nicht nur am Valentinstag Komplimente und Aufmerksamkeit zu schenken. Es geht auch vorher und nachher. Dennoch brauchen wir manchmal solche besonderen Tage wie den Valentinstag.
Deshalb gestalte ich auch zusammen mit anderen die Sinnzeit am Faschingssonntagabend um 18 Uhr in der Pfarrkirche Knetzgau für alle, die in Partnerschaft und Freundschaft unterwegs sind oder sein wollen, als frohe und emotionale Feier. "Bist du bereit?" Wir sind es.
(Johannes Simon,
Pastoralreferent, Knetzgau)