Vier vielversprechende Nachwuchsbands gehen im Rahmen des Festivals R.I.O.!- Rock in Oberfranken demnächst gemeinsam auf Clubtour. Mit dabei sind auch die Gewinner des regionalen Vorentscheids in Kronach im vergangenen Herbst: "Apollo Apes" aus Coburg.


Keine Tricks, keine Samples

Für die Clubtour versprechen die drei Jungs und Sängerin Sue, ihrem Publikum in gewohnter Manier einzuheizen. Am Samstag, 10. Februar, kann man sie ab 20 Uhr bei freiem Eintritt im "Domino" erleben. "Apollo Apes": Die Basis des Sounds der Band ist der solide Groove, der sich wie ein lässiger Gorilla durch die Songs zieht. Singalongs, die im Pop-Gewand über die Bühne schlendern, werden anspruchsvoll instrumentiert und arrangiert sowie handwerklich gekonnt abgeliefert. Dabei gibt es keine Tricks, keine Clicks, keine Samples, heißt es in einer Pressemitteilung. Nur Schlagzeug, Bass, Gitarre, Gesang.
Insgesamt fünf R.I.O.!-Gigs stehen im Februar im Kalender von "Apollo Apes": in Bayreuth (9.), Coburg, Bamberg (15.), Lichtenfels (16.) und beim Your Stage Festival in Hof (17.) zeigen sie zusammen mit drei weiteren vielversprechenden oberfränkischen Nachwuchsbands, was sie können. Der Eintritt zu den Clubtour-Konzerten ist frei. Der Bezirk Oberfranken möchte laut Pressemitteilung der Bevölkerung damit die Gelegenheit geben, die besten Nachwuchsbands bei freiem Eintritt live zu hören. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr, das Your Stage Festival um 14 Uhr. red