Bereits jetzt laufen die vorbereitenden Arbeiten für ein weiteres Großprojekt, das Anfang 2019 an der A73 begonnen werden soll: eine neue Brücke über die Bahn und die B4 südlich von Breitengüßbach.
Wegen des viergleisigen Ausbaus der Bahnlinie muss die bestehende dreifeldrige Autobahnbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. 50 Millionen Euro soll die Maßnahme kosten, je zur Hälfte getragen von der Deutschen Bahn und der Straßenbauverwaltung. Nicht nur finanziell wird das Projekt aufwendig, auch zeitlich - die Bauzeit schätzt Planer Michael Probst von der Autobahndirektion auf vier Jahre. Das liegt daran, dass die Bautätigkeiten mit der Bahn abgestimmt werden müssen, die den Zugverkehr entsprechend anpasst. Der 150 Meter lange Neubau wird als wellenförmige Trogbrücke ausgeführt. "2023 sollte die Brücke fertig sein", sagt Probst.
Derzeit wird an dieser Stelle die Fahrbahn der A 73 verbreitert, um später, wenn die Bagger anrollen, den Verkehr besser an der Baustelle vorbeileiten zu können. "Die A 73 ist nur zehn Meter breit. Um eine vierspurige Vorbeifahrt zu ermöglichen und die A 73 zu modernisieren, verbreitern wir auf zwölf Meter." szs
Wegen des viergleisigen Ausbaus der Bahnlinie muss die bestehende dreifeldrige Autobahnbrücke abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt werden. 50 Millionen Euro soll die Maßnahme kosten, je zur Hälfte getragen von der Deutschen Bahn und der Straßenbauverwaltung. Nicht nur finanziell wird das Projekt aufwendig, auch zeitlich - die Bauzeit schätzt Planer Michael Probst von der Autobahndirektion auf vier Jahre. Das liegt daran, dass die Bautätigkeiten mit der Bahn abgestimmt werden müssen, die den Zugverkehr entsprechend anpasst. Der 150 Meter lange Neubau wird als wellenförmige Trogbrücke ausgeführt. "2023 sollte die Brücke fertig sein", sagt Probst.
Derzeit wird an dieser Stelle die Fahrbahn der A 73 verbreitert, um später, wenn die Bagger anrollen, den Verkehr besser an der Baustelle vorbeileiten zu können. "Die A 73 ist nur zehn Meter breit. Um eine vierspurige Vorbeifahrt zu ermöglichen und die A 73 zu modernisieren, verbreitern wir auf zwölf Meter." szs