Die KITA gGmbH kann sich über eine beachtliche Spende freuen. 7000 Euro hat die VR-Bank Oberfranken-Mitte übergeben. Von dem Geld profitieren gleich fünf Kindergärten im Landkreis Kulmbach.
Zur Übergabe des Geldes traf man sich im Kindergarten "Sonnenschein" in Thurnau, der allein mit 3200 Euro bedacht wurde. Für das Geld sollen kindgerechte Möbel angeschafft werden. "Viele Teile unserer Ausstattung sind sehr alt, für den modernen Betrieb unserer Einrichtung müssen wir hier nachbessern", erklärte Elke Wuthe von der Die KITA gGmbH.
Konkret bedeutet das, dass in der Zukunft Schränke angeschafft werden, die unten von den Kindern selbstständig geöffnet werden können. "Die Jungen und Mädchen dürfen heute selbst entscheiden, womit sie spielen und sich die Spielzeuge auch selbst holen, ohne einen Erwachsenen zu fragen. Die bisherigen Schränke machen das nur eingeschränkt möglich", so Wuthe.
In den neuen Schränken können die Mitarbeiter oben ihre Materialien verstauen, Spielzeug wird für die Kinder sichtbar unten aufbewahrt.
Auch weitere Kindergärten können von dem Geld unterstützt werden. Die Kita Kreuzkirche bekommt Geld für seine tiergestützte Pädagogik und für die Einrichtung einer Frühstücksecke. Im Kindergarten Wolfskehle werden 500 Euro in ein Baumhaus investiert, der Kindergarten Friedenskirche erhält für die Einrichtung im Bereich der Garderoben 1250 Euro. Der Paul-Gerhard-Kindergarten erhält einen Zuschuss in Höhe von 800 Euro für Magnetwände. Bereichsdirekor Gerhard Zettel von der VR-Bank hat den Scheck persönlich überreicht. Katharina Müller-Sanke