Die Regierung von Unterfranken bewilligt den Gemeinden Wonfurt, Theres und Untermerzbach insgesamt 109 200 Euro als Zuschüsse zu Beschaffungen von neuen Feuerwehrfahrzeugen.
Der Gemeinde Wonfurt werden 51 500 Euro für die Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Freiwillige Feuerwehr Wonfurt gewährt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Löschgruppenfahrzeug 8, Baujahr 1982, ersetzt. Das MLF mit einer Besatzung von sechs Personen ist für die selbstständige Brandbekämpfung, zum Fördern von Löschwasser und für einfache technische Hilfeleistungen konzipiert, teilte die Behörde mit.
Die Gemeinde Theres erhält 31 200 Euro für den Kauf eines TSF (Tragkraftspritzenfahrzeuges) und einer Tragkraftspritze für die Freiwillige Feuerwehr Horhausen. Durch die Beschaffung des TSF wird ein Löschgruppenfahrzeug 16/8, Baujahr 1979, ersetzt. TSF dienen als kleinste Löschfahrzeuge überwiegend zur Brandbekämpfung.
Der Gemeinde Untermerzbach werden von der Regierung von Unterfranken 26 500 Euro für den Kauf eines Tragkraftspritzenfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr Gleusdorf bewilligt. Durch diese Beschaffungsmaßnahme wird ein Tragkraftspritzen-Anhänger, Baujahr 1967, ersetzt.
Die staatliche Förderung der genannten Feuerwehren erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts, im Einvernehmen mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr. red