Aus vier mach sechs. Zum dritten Mal erwartet die Familie Schmidt/Ritter Zwillinge. Was nach einem echten "Wunder" klingt, wurde zuletzt im Jahr 2024 wahr, als die Zwillinge Anastasia und Simone in der Klinik Fürth zur Welt kamen. Nur ein Jahr zuvor erblickten Emilio und Daniel das Licht der Welt.
Aus statistischer Sicht sind Zwillingsgeburten selten, die Wahrscheinlichkeit, gleich dreimal hintereinander Zwillinge zu erwarten, ist sogar noch geringer. Nun erwartet die Familie schon bald "dreifaches Doppelglück", wie es das Klinikum Fürth in einem Beitrag im Netz beschreibt.
Medizinisches Wunder: Fürther Familie erwartet drittes Zwillingspaar
Auf Anfrage von inFranken.de erklärt Dr. med. Anja Forster, Oberärztin der Frauenklinik Nathanstift, dass die Wahrscheinlichkeit von Zwillingsgeburten bei 1:85 liegt, besonders bei spontan entstandenen Zwillingen ohne Kinderwunschbehandlung. Laut Angaben des Klinikums seien im letzten Jahr 25 Zwillinge in der Frauenklinik Nathanstift zur Welt gekommen. Gleich mehrfach mit Zwillingen schwanger zu sein, sei laut Dr. med. Anja Forster noch außergewöhnlicher.
"Die Wahrscheinlichkeit, dreimal hintereinander Zwillinge zu erwarten, liegt bei 1:612.000", erklärt die behandelnde Oberärztin. Für die Familie Schmidt/Rittner wird dieses Glück nun Realität. Auch bei dieser Schwangerschaft werden sie wieder von dem Klinikum Fürth begleitet. Schwangerschaften mit Zwillingen oder Mehrlingen seien nicht nur besonders, sondern auch mit mehr Risiken für Mutter und Kind verbunden, so die Oberärztin. Es könne zu Frühgeburten, mütterlicher Belastung und Komplikationen durch manchmal gemeinsame Plazenta kommen.
Im Netz löst die dritte Zwillingsgeburt zahlreiche Reaktionen aus. Über 160 Kommentare werden zum Familienglück ausgetauscht. Viele Nutzer thematisieren die familiäre Organisation von sechs Kindern mit einem solchen kurzen Altersunterschied. "Ui, das wird eine Herausforderung", kommentiert eine Nutzerin, eine andere kommentiert amüsiert: "Vielleicht sollte die Familie es mal mit Lotto versuchen".