Das "Rüffelmacher" in Oberasbach (Kreis Fürth) hat seine Schließung bekanntgegeben. Wie die Betreiber am Sonntag (16. November 2025) über die sozialen Medien mitteilten, wird die beliebte Bar in der Rothenburger Straße 53 schon in wenigen Wochen zum letzten Mal ihre Türen öffnen.
In einem emotionalen Statement nehmen sie Abschied von ihren langjährigen Gästen. "Leben heißt Veränderung und manchmal muss man eben aufhören, wenn die Zeit gekommen ist", heißt es darin. Erst kürzlich hatte sich auch ein beliebtes Lokal in Bayreuth aus dem Nachtleben der Stadt verabschiedet.
"Rüffelmacher" in Oberasbach schließt - Betreiber wollen "neuen Lebensabschnitt beginnen"
Wie die Betreiber des "Rüffelmacher" erklären, habe man sich dazu entschlossen, am Ende dieses Jahres "einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen". Über den Hintergrund dieser Entscheidung halten sie sich derweil bedeckt. Bis die Bar nach der Abschiedsfeier am 30. Dezember 2025 für immer schließt, wolle man jedoch noch "gemeinsam feiern, lustige Bargespräche führen, lange Abende im Wohnzimmer verbringen, in Erinnerungen schwelgen und damit eine legendäre Ära beenden". Eine Übersicht über alle bis zur Schließung geplanten Veranstaltungen findet ihr auf der "Rüffelmacher"-Webseite.
Die Bar war in Oberasbach lange eine beliebte Adresse. Das zeigt auch die Google-Bewertung von 4,7 Sternen bei 274 Rezensionen (Stand: 19. November 2025, 14.47 Uhr). Im Zuge der Schließungsankündigung zeigen sich Gäste dementsprechend bestürzt.
"Oh nein, das ist echt sehr, sehr schade", schreibt beispielsweise eine Nutzerin in den sozialen Medien. "Mit dem Rüffel geht ein Stück Oberasbach verloren", hält ein anderer Nutzer fest. In Nürnberg bedauern Gäste derweil die Schließung des "besten Cafés der Stadt". Weitere Nachrichten aus dem Kreis Fürth findet ihr in unserem Lokalressort.