Am Mittwoch (25. Juni 2025) ereignete sich auf der Staatsstraße 2409 zwischen Cadolzburg und Ammerndorf im Landkreis Fürth ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 67-jähriger Rollerfahrer starb beim Zusammenstoß mit einem Linienbus. Davon berichtete das Polizeipräsidium Mittelfranken am späten Mittwochabend.
Der 67-jährige Rollerfahrer war gegen 17 Uhr auf der Landstraße in Richtung Ammerndorf unterwegs. Als er zwei vorausfahrende Autos überholte, kollidierte er mit einem entgegenkommenden Bus. Der Mann erlitt bei dem Zusammenstoß mit dem Bus tödliche Verletzungen. Zudem musste der 57-jährige Busfahrer mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Bei dem beteiligten Bus handelte es sich um einen Linienbus, der sich zum Unfallzeitpunkt auf einer Werksfahrt befand.
Rollerfahrer kracht beim Überholen in Linienbus - tödliche Verletzungen
An dem Motorroller entstand bei dem Unfall laut der Polizei ein Totalschaden. Der Omnibus wies massive Beschädigungen an der Fahrzeugfront auf. Infolge des Zusammenstoßes kam es außerdem zu Beschädigungen an den beiden Fahrzeugen, die der Rollerfahrer zum Unfallzeitpunkt überholte.
Die Unfallermittlungen übernahmen Einsatzkräfte der Verkehrspolizei Fürth. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zogen die Beamten einen Unfallsachverständigen hinzu, der sie bei der Unfallaufnahme unterstützte. In diesem Zusammenhang stellte die Polizei das Wrack des Motorrollers sicher. Ein Polizeihubschrauber der Bayerischen Bereitschaftspolizei fertigte Luftaufnahmen von der Unfallörtlichkeit.
Die Staatsstraße 2409 bleibt für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der anschließenden Räumarbeiten für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr richteten Sperren ein und leiteten den Verkehr ab.