Der Playmobil-Funpark in Zirndorf (Landkreis Fürth) hat eine neue Themen-Welt. Die Eröffnung fand am Dienstag (10. Juni 2025) statt. Kurz vor dem Startschuss für die Öffentlichkeit durften kleine "Baustellen-Tester" den neuen Bereich vorab begutachten. Wie das Team des fränkischen Freizeitparks erklärt, hatten sich im Mai über 300 Kinder bei einer großen Social-Media-Aktion auf die Stelle beworben. Die 15 ausgewählten Mädchen und Jungen durften dann "exklusiv" schon vor allen anderen in der neuen Themen-Welt herumwerkeln.
"Ausgestattet mit Bauhelmen und Bauwesten waren die kleinen Bauprofis bereit", schildern die Verantwortlichen. Das Funpark-Maskottchen Pirat Rico schnitt dann feierlich das rot-weiße Absperrband durch, woraufhin die Kinder das rund 1400 Quadratmeter große Areal begutachten durften. "Es wurde ausprobiert, gebaut und getüftelt." In diesem Jahr feiert der Freizeitpark außerdem seinen 25. Geburtstag - alle Infos zu den Spielwelten, Attraktionen, den Tickets und Sparmöglichkeiten findest du hier.
Bagger, Bausteine, Balancieranlage: Playmobil-Funpark eröffnet neue "Baustellen"-Themenwelt
"Zum 25. Jubiläum des Playmobil-Funparks wurde mit dem Spielthema 'Baustelle' ein Playmobil-Klassiker im XXL-Format realisiert", erklären die Verantwortlichen. In der neuen Themen-Welt gebe es unter anderem einen Steinbruch, in dem der Nachwuchs Kunststoffsteine verschiedener Größen über Förderschrauben oder einen Förderturm aus der Grube heben könne. "Nebenan steht der riesige Playmobil-Bagger aus Holz", der mit einem Kletternetz und einer Rutsche ausgestattet ist.
Auf der begehbaren Hausbaustelle könne man lose Bausteine in eine offene Holzkonstruktion einsetzen oder den Hof "pflastern", so der Freizeitpark. Obendrein gebe es einen "typischen Baucontainer", der als Quartier für zahlreiche Playmobil-Baufahrzeuge diene, "mit denen die Kinder Schüttgut über eine große Spiellandschaft transportieren können". Zuletzt findet sich in der Baustellen-Themen-Welt eine Balancieranlage "zum Hangeln, Klettern und Kriechen".
Geheimtipps für Familien: Diese Freizeitparks in Süddeutschland kennt kaum jemand.
Bauarbeiter einer der ersten Playmobil-Figuren überhaupt - seit 1974 auf dem Markt
Die neue Themen-Welt befinde sich in einer "realitätsnahen, von großen Sandsteinen eingerahmten Kulisse", beschreibt der Freizeitpark. Mit verschiedenen Materialien und Beförderungsmöglichkeiten könnten Kinder dort "experimentieren und in die Rolle ihrer Vorbilder vom Bau schlüpfen".
Für Eltern, die nicht unbedingt selbst aktiv werden wollen, sind schließlich noch einige Sitzbereiche eingerichtet worden.
Die Verantwortlichen haben zudem noch einen "Funfact" zur neuen Themen-Welt: Der Bauarbeiter war demnach eine der ersten Figuren, die Playmobil 1974 auf den Markt gebracht hat."