Das Wetter in Franken bleibt in den nächsten Tage ruhig. "Bei Schottland tummeln sich kräftige Tiefs und wir liegen am Rande des Geschehens im Zustrom gemäßigt warmer Meeresluftmassen", erklärt der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs ("Wetterochs").

Demnach würden sich am Samstag (30. August 2025) Wolken und kurze sonnige Phasen abwechseln. Besonders am Nachmittag könne es jedoch zu Regenschauern kommen. Erst am Abend soll es laut des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in der gesamten Region trocken bleiben. Dazu würden die Temperaturen örtlich in Unterfranken auf bis zu 23 Grad ansteigen. Ochs zufolge sollen die Höchstwerte jedoch in den meisten Gegenden bei 22 Grad liegen. Dazu werde ein in Böen frischer Westwind wehen. 

Wetter in Franken - Start in den September wird wechselhaft

Häufiger soll die Sonne den Prognosen zufolge am Sonntag (31. August) scheinen. Es werde allgemein trocken bleiben, prognostiziert der Experte. Bei schwachem Wind aus Süden und Höchsttemperaturen von bis zu 25 Grad könnte in Franken ein weiterer Sommertag erreicht werden.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Sturmfester Regenschirm mit Teflon-Beschichtung bei Amazon ansehen

Der Start in den neuen Monat wird wohl wechselhaft. So werde der Montag (1. September) laut Ochs mit sonnigen Abschnitten beginnen, bevor eine Kaltfront in der zweiten Tageshälfte einzelne Regenfälle bringen werde. Die Höchsttemperaturen von 24 Grad würden bereits am frühen Nachmittag erreicht und der schwache Wind werde im Tagesverlauf von südöstlicher Richtung auf Westen drehen. In Teilen Unterfrankens könnten die Temperaturen jedoch mit maximal 19 Grad die 20-Grad-Marke nicht überschreiten, so der DWD.

"Im weiteren Verlauf der nächsten Woche geht das so ähnlich weiter", sagt der Wetterochs. "Die Tiefdruck-Musik spielt vor allem über den Britischen Inseln und wir kriegen so ein bisschen die Reste ab." Nachts sollen die Temperaturen auf etwa 10 Grad sinken und somit meist noch im zweistelligen Bereich bleiben.

  • Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
  • Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.