Nach teils verhältnismäßig kühlen Tagen wird es langsam wieder wärmer in Franken. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) und der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs ("Wetterochs") erklären, gelangt mit einer nördlichen Strömung mäßig warme und trockene Meeresluft nach Bayern. Das liege an einem Hoch über England und einem Tiefdruckgebiet über der Ukraine, so der DWD.
Am Donnerstag (10. Juli 2025) befinde sich der Franken am Rand des britischen Hochs, so Ochs. Bei schwachen Nordwestwinden bleibe es niederschlagsfrei. Dazu werde es wolkig bis heiter bei bis zu 25 Grad.
Wetter in Franken: Unsicherheiten ab Samstag
Zum Start in die zweite Wochenhälfte ziehe das Hoch am Freitag (11. Juli) nach Skandinavien weiter, während ein polnisches Tief langsam nach Westen vordringe. Trotz Höchstwerten von erneut 25 Grad kühle es in der Höhe ab. Die Inversion in 3000 Metern löse sich laut des Experten auf, wodurch Quellwolken noch oben wachsen und sich zu einzelnen Schauer oder kurzen Gewittern entwickelt könnten.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Selbstkühlende Sommerdecke für heiße Tage bei Amazon ansehen
Das Wochenende soll mit einer Verlagerung des Tiefs in Richtung Norddeutschland beginnen. Wie am Samstag (12. Juli) werde, sei jedoch unklar. "Der Teufel steckt dabei im Detail", so Ochs. Je nach Einfluss des Tiefdruckgebietes werde es entweder bewölkt, mit gelegentlichem Regen und Temperaturen bei maximal 23 Grad oder heiter bis wolkig, trocken und bis zu 26 Grad warm. Der DWD prognostiziert jedoch freundliches Wetter mit zwischenzeitlichem Sonnenschein.
Am Sonntag und Montag (13./14. Juli) werde wahrscheinliche warme und feuchte Luft aus Südwesten nach Franken strömen. "Das sieht nach schwülem Wetter aus, bei dem vor allem nachmittags Schauer und Gewitter auftreten", erklärt Stefan Ochs. Das sorge für Temperaturen um die 30 Grad-Marke.
Nächtliche Tiefstwerte steigen an
"Angesichts der doch deutlichen Diskrepanzen bei der Samstags-Vorhersage sollte man die scheinbare Einigkeit der Wettermodell-Ergebnisse für Sonntag und Montag nicht überbewerten", warnt der Experte. "Das sieht alles doch ziemlich wackelig aus mit kleinen und daher nur schwer vorherzusagenden Strukturen."
Beim Duschen Wasser sparen: Mit diesem Duschkopf von Amazon funktioniert esDie nächtlichen Tiefstwerte sollen anfangs bei 12 Grad liegen, jedoch bis Montag auf 15 Grad ansteigen.
- Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
- Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft. Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.