- Der Fränkische Seenguide für den perfekten Sommer
- Erholung an Badeseen mit bester Wasserqualität und umfangreichen Freizeitangeboten
- Lage, Camping, Eintritt: Hier gibt es ausführliche Informationen rund um das Badevergnügen in Franken
Entspannt im Sand oder Gras liegen und aufs Wasser schauen – dafür müssen sie nicht unbedingt ans Meer und auch nicht aus Franken herausfahren. Die fränkischen Badeseen bieten auch in Corona-Zeiten eine Möglichkeit, sich abzukühlen und in natürlicher Umgebung zu entspannen.
Die schönsten Badeseen in Franken: Das sind unsere Tipps
Das Fränkische Seenland bietet ein umfangreiches Programm für Familien, Wassersportler und Naturliebhaber. Aber auch im restlichen Franken ist das Seenangebot groß. Und das Beste: Die Eintrittspreise sind niedrig, oft ist der Eintritt sogar kostenfrei.
Altmühlsee im Fränkischen Seenland: Piraten und Sandstrand am Limes
Der Stausee im Fränkischen Seenland lockt mit 450 Hektar Fläche (zum Vergleich: Das Stadtgebiet Bamberg umfasst 5462 Hektar) und mehreren Sandstränden nicht nur Segler, Surfer und Kitesurfer sondern auch zahlreiche Urlauber und Badegäste an.
- Lage: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, südwestlich von Nürnberg, erreichbar über die B13 sowie die B446.
- Attraktionen: Das Passagierschiff MS Altmühlsee ist nicht nur für Erwachsene ein Highlight. Für Kinder werden Piraten-, Geister- oder Fledermausfahrten angeboten. Im Naturschutzgebiet können Besucher des Lehrpfades viele seltene Vögel beobachten. Zudem bietet der See am Limes einen Aktiv- und Erholungspark mit Erlebnisspielplatz, sowie Kanufahrten, Stand-Up-Paddling und Angelmöglichkeiten
- Essen/Trinken/Campen: Grillplätze, Kiosk, Restaurants und Campingplätze stehen zur Verfügung.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Ostsee in Bad Staffelstein: herausragende Wasserqualität in Oberfranken
Der Ostsee in Bad Staffelstein wurde von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung mit der "Blauen Flagge" für besonders gute Wasserqualität, gute Infrastruktur und aktive Umweltkommunikation ausgezeichnet. Der Strand ist barrierefrei zugänglich und wird durch die Wasserwacht betreut.
- Lage: Landkreis Lichtenfels, erreichbar über die A73.
- Attraktionen: Sandstrand, weite Liegeflächen und Beachvolleyball-Felder bieten Spaß und Entspannungsmöglichkeiten. Im See befindet sich eine Holzinsel mit Sprungturm, an dem man von einem oder drei Metern aus ins Wasser springen kann.
- Essen/Trinken/Campen: Ein Imbiss und Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. Für Camper gibt es einen idyllisch gelegenen Kurcampingplatz.
- Eintritt: Kinder ab 6 Jahren zahlen 1,50 Euro, Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren 3 Euro. Geöffnet ist täglich von 10 bis 20 Uhr (je nach Wetterlage sind kurzfristige Abweichungen möglich).
Brombachsee: Der größte See des Fränkischen Seenlandes
Der Große Brombachsee bildet zusammen mit dem kleinen Brombachsee und dem Igelsbachsee den größten See des Fränkischen Seenlandes (1210 Hektar).
- Lage: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, nordwestlich von Pleinfeld, erreichbar über die B2.
- Attraktionen: Eine Fahrt mit dem dreirümpfigen Schiff "MS Brombachsee" gehört zu den Attraktionen des Brombachsees. Neben Bootsverleihen, einer Segelschule und Angelmöglichkeiten gibt es eine Trampolinanlage, einen Minigolfplatz und eine Bogenschießanlage mit Outdoorgelände auf der Badehalbinsel Absberg. Im Erlebnis-Kletterpark beim Abenteuer Wald Enderndorf steht Deutschlands längste Seilabfahrt.
- Essen/Trinken/Campen: Am See stehen sieben Freizeitanlagen mit Kiosken, Restaurants und Sanitäranlagen zur Verfügung. Auch zum Campen sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, zum Beispiel an der Zeltwiese Abtsberg oder am See Camping Langlau. Für Tierliebhaber gibt es einen Hundestrand an der Badehalbinsel Absberg, für FKK-Freunde Nacktstrände am Seezentrum Absberg-Seespitz.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Rothsee im Fränkischen Seenland: Natur entdecken im Vogelschutzgebiet
Großzügige Badestrände und drei Spielplätze bietet dieser Stausee im Fränkischen Seenland. Auch für Segler und Surfer gibt es ein großes Angebot. Um den See führt ein zwölf Kilometer langer Uferweg.
- Lage: Landkreis Roth, 25 Kilometer südlich von Nürnberg, erreichbar über die A6 und A9.
- Attraktionen: Der Landesbund für Vogelschutz bietet an seiner Umweltstation und in seinen Führungen die Möglichkeit, die Tiere und Pflanzen des Sees kennenzulernen. Auch einen Minigolfplatz und einem Bootsverleih gibt es am See.
- Essen/Trinken/Campen: Drei Strandhäuser mit Kiosk, Sanitäranlagen und Spielplätzen stehen bereit. Für Wohnmobile existiert am Segelzentrum Heuberg ein Stellplatz, Zelte können am Campingplatz Waldsee aufgestellt werden.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Dechsendorfer Weiher: Der größte Karpfenweiher
Der größte in einer ganzen Reihe von etwa 60 Karpfenweihern ist der Dechsendorfer Weiher, auch Großer Bischofsweiher genannt.
- Lage: Landkreis Erlangen, Anreise über A3 oder A73.
- Attraktionen: Auf großen Liegewiesen mit schattenspendenden Bäumen können Besucher baden und grillen oder Boote ausleihen. Auch Surfer und Segler sind willkommen. Um den See führt ein Rundweg zum Wandern.
- Essen/Trinken/Campen: Badegäste können zwischen zwei Kiosken und mehreren Biergärten um den Weiher auswählen. Der Camping-Club Rangau bietet Platz zum Zelten.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Erlabrunner Seen: Naherholungsgebiet bei Würzburg
Große Liegewiesen, ein Spielplatz, ein Beachvolleyball-Feld und Grillmöglichkeiten bieten die Erlabrunner Baggerseen. Der große und der kleine See wurden in den 1980er Jahren als Naherholungsgebiet nördlich von Würzburg angelegt. Auch ein barrierefreier Zugang ist vorhanden.
- Lage: Landkreis Würzburg, zwischen Margetshöchheim und Erlabrunn, erreichbar über die B27.
- Attraktionen: Im größeren See liegt eine kleine Insel, zu der vom Ufer aus eine Seilbahn führt.
- Essen/Trinken/Campen: Für die Badegäste stehen Sanitäranlagen und ein Kiosk mit Biergarten zur Verfügung.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei. Öffnungszeiten sind täglich von 8.30 Uhr bis 21.30 Uhr.
Niedernberger Badesee: Kiesgrube inmitten der Natur
Der Niedernberger Badesee ist durch Kiesabbau entstanden. Mitten in der Natur bietet er zwei Sandstrände und eine Freizeitanlage.
- Lage: Landkreis Miltenberg, erreichbar über die A3 und die B 469.
- Attraktionen: Der größere der beiden Sandstrände wird auch "Honisch Beach" genannt. Mit einem großen Sandstrand und Volleyball-Feld für die Großen und Rutsche, Kletterturm und Wasser-Spielplatz für die Kleinen ist für jedes Alter etwas geboten. Rund um den See führt ein 2,5 Kilometer langer Weg für Radfahrer und Spaziergänger.
- Essen/Trinken/Campen: Vor Ort befindet sich eine Badeeinrichtung mit Kiosk, Toiletten, Umkleiden und Wasserwacht.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
Naturbad in Ebensfeld: Blaue Flagge und SUP-Verleih
Der Badesee am Ortsrand des Marktes Ebensfeld wird regelmäßig von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet. Nur Badegewässer, die unter anderem eine gute Wasserqualität vorweisen, dürfen sich mit der Auszeichnung schmücken. Der See liegt in unmittelbarer Nähe zum Main und verfügt über einen abgegrenzten Nichtschwimmerbereich, Kinderspielplatz sowie Sandstrand.
- Lage: Landkreis Lichtenfels, an der A73.
- Attraktionen: Kleiner Strandbereich, SUP-Verleih, Tischtennisplatten.
- Essen/Trinken/Campen: Imbiss und Sanitäranlagen stehen zur Verfügung. Ein Zeltplatz ist vorhanden.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei, es fallen lediglich Parkgebühren an. Geöffnet ist täglich von 8 bis 21 Uhr.
Trebgaster Badesee: Naturidylle im früheren Moorgebiet
Aus einem Sumpfgebiet wurde bei Trebgast in den 70er Jahren ein weitläufiges Naherholungszentrum mit naturnahem Baggersee geschaffen, das ausreichend Platz für Badegäste bietet.
- Lage: Landkreis Kulmbach, erreichbar über A9 und A70.
- Attraktionen: Neben dem Badesee mit Grillstelle, Beachvolleyball-Feld und Skatingplatz steht ein Sport- und Freizeitzentrum mit Tennisanlage, Bolzplatz und Kinderspielplatz. Am See vorbei, führt ein Radweg in Richtung Bayreuth.
- Essen/Trinken/Campen: Am Kiosk "Sun Valley" gibt es frisch gemischte Cocktails im Loungebereich auf dem Sonnendeck.
- Eintritt: Kinder bis 6 Jahre eintrittsfrei, Kinder bis 16 Jahre 2 Euro, Erwachsene 3 Euro. Geöffnet von 9 bis 19 Uhr.
Weißenstädter See: Mit Blick auf die höchsten Berge des Fichtelgebirges
Im Naturpark Fichtelgebirge zwischen dem Waldstein und dem Schneeberg, dem höchsten Berg Nordbayerns, bietet der Weißenstädter See nicht nur für Einheimische Erholung.
- Lage: Landkreis Wunsiedel, Anreise über die A9 oder die A93.
- Attraktionen: Im östlichen Seebereich befindet sich eine Badehalbinsel mit Beachvolleyball-Feld und Kinderbadebucht. Der vier Kilometer lange Uferweg ist für Jung und Alt geeignet und sogar mit dem Rollstuhl befahrbar. Der Südwesten des Sees steht für Segler und Surfer zur Verfügung. Hier können auch Tretboote, Skates und Stand-Up-Boards geliehen werden. Angler können mit einer Tageskarte nach Karpfen und anderen Fischen angeln.
- Essen/Trinken/Campen: Der Weißenstädter Campingplatz steht mit 180 Stellplätzen im Sommer und Winter offen.
- Eintritt: Der Zugang ist kostenfrei.
- Die besten Erdbeerfelder in Franken - unsere Nutzer haben entschieden
- Bambergs 5 Kaffee-Röstereien: Hier kannst du duftenden, frischen Kaffee genießen
- Die besten Bäcker in Fürth - Diese 7 Bäckereien solltest du kennen