Am Montag (22. Dezember 2025) und Dienstag (23. Dezember 2025) kommen mit den östlichen Winden immer mehr tiefe Wolken zu uns nach Franken. "Das heißt, es wird zunehmend trüber, Phasen mit Sonnenschein werden immer kürzer", erläuter Meteorologe Stefan "Wetterochs" Ochs. Am Tag sind mit etwa 5 Grad zu rechnen, nachts nahe 0 Grad. Niederschläge fallen nicht.

Am Mittwoch (24. Dezember 2025) überquert uns eine Kaltfront. Sie macht sich vor allem durch einen sehr unangenehmen Ost bis Nordostwind bemerkbar, der in tiefen Lagen in Böen stark und in höheren Lagen sogar stürmisch ist. Maximal werden über Mittag +2 Grad erreicht, ab dem späten Nachmittag herrscht allgemein leichter Frost. Dabei ist es stark bewölkt und hier und da kann mal eine Schneeflocke durch die trockene Luft wirbeln. Wirklicher Schneefall ist in Franken allerdings nicht zu erwarten.

Frost und Wind - auch Schnee in Sicht?

Für die beiden Feiertage am 25. und 26. Dezember sieht es aktuell sehr sonnig aus. Am Tag rechnet der Wetterochs bis +3 Grad, in den Nächten unter klarem Himmel aber Frost um oder unter -5 Grad. Für den Samstag (27. Dezember 2025) wird noch keine Änderung des tagsüber freundlichen, nachts aber kalten Wetters erwartet. Ab Sonntag (28. Dezember 2025) machen sich bei uns Tiefs bemerkbar, die vom Nordmeer über Skandinavien nach Südosten ziehen. "Das sieht nach zunehmend unbeständigem Winterwetter aus", so der Wetterochs.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Amazon-Tipp: Samt-Heizdecke mit Taschen für Hände und Füße

Mit Blick auf ganz Bayern besteht in einigen Regionen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Hoffnung auf weiße Weihnachten: Die Schneefallgrenze befindet sich am Dienstag (23. Dezember 2025) demnach bei 600 Metern. Am 24. Dezember könnte es demnach im Süden schneien, während im Norden des Freistaats nur vereinzelt Schnee erwartet wird.

"In der Nacht zum ersten Feiertag soll es frostig werden - mit bis zu minus acht Grad im Bergland", heißt es seitens des DWD.  Zum Wochenstart kommen Frost und Nebel mit eingeschränkter Sicht. Tagsüber wird es am Montag (22. Dezember 2025)  im Bayerwald und an den Alpen sonnig sein. Die Temperaturen sollen bei Minus einem Grad in den Hochnebelgebieten und bis zu 10 Grad am Alpenrand liegen. Der Dienstag (23. Dezember 2025) wird ganztägig grau und nebelig bei null Grad in Schwaben.

Die beste Kuschelheizdecke: direkt zum Testsieger auf Amazon*

*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.