Franken taucht immer wieder in verschiedensten Rankings auf. Kürzlich zeichnete beispielsweise ein Reisemagazin ein Dorf in der Fränkischen Schweiz als eines der "schönsten Ausflugsziele in Bayern" aus. Ein US-Reiseportal stellte Rothenburg ob der Tauber derweil auf die Top-17-Liste der schönsten Kleinstädte Europas. Nun hat das renommierte österreichische Lifestyle-Medienhaus 1000things hat ein neues Ranking der schönsten Reiseziele in Deutschland für 2026 veröffentlicht.
In diesem Zuge wurden insgesamt zehn deutsche Orte gekürt, welche im kommenden Jahr "auf keiner Reiseliste fehlen dürfen". Erstellt wurde die Shortlist nach Angaben des Medienhauses von einer redaktionellen Jury auf Basis von Marktanalysen, internen Umfragen und transparenten Kriterien wie öffentlicher Erreichbarkeit, Aktivitätsvielfalt und kulturellen Veranstaltungen. Auch die Fränkische Schweiz hat es in das Ranking geschafft.
Fränkische Schweiz unter Top 10 Reisezielen für 2026 - "Freuen uns sehr über diese Auszeichnung"
"Ziel des Rankings ist es, über den Tellerrand hinauszuschauen und auch Destinationen vorzustellen, die vielleicht noch
nicht auf jeder Reiseliste stehen", erklärt Jennifer Hauska, Projektmanagerin Redaktion bei 1000things. "Gerade diese Orte laden dazu ein, Neues auszuprobieren, besondere Erlebnisse zu sammeln und abseits der üblichen Pfade Inspiration fürs nächste Reisejahr zu finden." Die zehn ausgewählten Orte überzeugen demnach "mit einem vielfältigen Kulturangebot und spiegeln die gesamte Bandbreite deutscher Reiseerlebnisse wider".
Nach Angaben des Medienhauses 1000things, zählt die Fränkische Schweiz zu den zehn Orten in Deutschland, die Reisende im kommenden Jahr definitiv besuchen sollten. Damit reiht sich die Region neben Städten wie Tübingen oder Lindau am Bodensee in die Liste ein. Andere Reiseexperten zeigten sich jüngst von dem malerischen Dorf Tüchersfeld begeistert. Bei der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz ist die Freude über die Nennung im Ranking dementsprechend groß.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", sagt Cindy Distler, Marketingbeauftragte der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz. "Sie zeigt, dass unsere Region mit ihrer Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten und Kulinarik weit über Bayern hinaus begeistert." Für die Tourismusregion Fränkische Schweiz sei das "ein wertvolles Signal".
Aachen, Usedom und Co.: Alle zehn Top-Reiseziele
"Unsere Region steht für Vielfalt - für abwechslungsreiche Wanderwege durch beeindruckende Felslandschaften, für kulinarischen Genuss und für kulturelle Entdeckungen in historischen Orten", erklärt Distler. "In unserer schönen Region findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz." Neben der Fränkischen Schweiz haben es auch die folgenden neun Orte in das 1000things-Ranking der Top 10 Reiseziele in Deutschland für 2026 geschafft:
- Aachen (Nordrhein-Westfalen)
- Lindau am Bodensee (Bayern)
- Cottbus (Brandenburg)
- Heiligenhafen (Schleswig-Holstein)
- Tübingen (Baden-Württemberg)
- Usedom (Mecklenburg-Vorpommern)
- Lüneburger Heide (Niedersachsen)
- Rotenburg an der Fulda (Hessen)
- Ettal (Bayern)
Ein Café in der Fränkischen Schweiz gewann derweil den diesjährigen Staatspreis "Dorferneuerung und Baukultur". Weitere Ausflugs- und Abenteuertipps in Franken bekommt ihr auch in unserem Podcast "Franken erleben".