In Bayern herrscht vielerorts weiterhin Gewitterstimmung. Für Freitag (17. Juli 2026) und die Nacht zum Samstag (18. Juli 2026) rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut mit heftigen Unwettern im Freistaat. Vor allem Oberfranken und die Oberpfalz könnten betroffen sein, ebenso südliche Regionen in Ober- und Niederbayern. Hier gibt es alle aktuellen Unwetterwarnungen für die fränkischen Landkreise und kreisfreien Städte im Überblick.

Nach Angaben der DWD-Experten prägt derzeit sehr warme, feuchte und labile Luft das Wetter im Süden Deutschlands. Im Lauf des Wochenendes dreht die Strömung auf Nordwest und führt mäßig warme Luft nach Bayern. Die Kaltfront eines neuen Tiefs über Südnorwegen zieht in der Nacht zum Sonntag von Nordwesten nach Süddeutschland. Am Donnerstag (16. Juli 2026) hatte der Wetterdienst in einer Vorabinformation eine Unwetterwarnung für zwei mittelfränkische Regionen ausgesprochen. 

Unwetter mit Gewittern in Franken - Starkregen und Stürme in Nordbayern erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt für Nordbayern vor Unwettern durch schwere Gewitter. Am Freitagvormittag und -mittag sind zunächst leichte Gewitterschauer zu erwarten. Am Nachmittag, Abend und in der Nacht zum Samstag besteht örtlich die Gefahr von Unwettern mit folgenden Begleiterscheinungen:


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


  • Starkregen: 30 bis 60 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit
  • Hagel: Korngrößen bis 3 cm möglich
  • Böen: Örtlich orkanartige Böen bis 110 km/h

In den Kammlagen des Bayerischen Waldes oberhalb von 1200 Metern sind am Freitag, in der kommenden Nacht sowie am Samstag tagsüber starke bis stürmische Böen aus westlicher Richtung zwischen 50 und 70 km/h zu erwarten.

Wechselhaftes Wochenende: Gewitter, Starkregen und Abkühlung

Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdiensts entwickeln sich am Freitag nach teils heiterem Beginn im Tagesverlauf vermehrt Quellwolken sowie gebietsweise Schauer und zum Teil schwere Gewitter. Die Höchsttemperaturen liegen demnach zwischen 25 und 29 Grad im Flachland, in den Kammlagen um 23 Grad und auf dem Großen Arber bei rund 19 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest bis West, mitunter mit starken Böen.

Nach dem Abklingen der nächtlichen Gewitter ist am Samstag ein teils sonniger, teils bewölkter Tag zu erwarten. Im Tagesverlauf sind jedoch erneut einzelne Schauer und Gewitter möglich – diesmal mit Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter sowie Wind- oder stürmischen Böen zwischen 50 und 70 km/h aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 23 und 28 Grad im Flachland, in den Kammlagen um 20 Grad und auf dem Großen Arber bei 15 Grad.

In der Nacht zum Sonntag ist es zunächst gering bewölkt, stellenweise bildet sich Nebel. Gegen Ende der Nacht zieht in Franken Regen auf, der teils schauerartig oder gewittrig verstärkt auftritt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 15 und 11 Grad. Am Sonntag bestimmen häufige Regenschauer und vereinzelte Gewitter das Wetter, die sich im Tagesverlauf in die Oberpfalz verlagern und später auch dort nachlassen. Es wird vergleichsweise kühl: Die Höchstwerte reichen von 18 Grad im Vogtland bis 24 Grad am Untermain, in den Kammlagen 16 Grad und auf dem Großen Arber 12 Grad. Der Wind weht mäßig aus Nordwest.

Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.