Im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz sind die diesjährigen Staatsehrenpreise für das bayerische Metzgerhandwerk übergeben worden. Amtschef Hubert Bittlmayer überreichte die Auszeichnungen stellvertretend für Staatsministerin Michaela Kaniber (CSU) an zwölf Metzgereien aus Bayern, die als beste Betriebe ihres Fachs gelten. Der Staatsehrenpreis wird nach mehrjährigen Qualitätsprüfungen vergeben, wie aus der Mitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus hervorgeht.
In diesem Jahr beteiligten sich nach Ministeriumsangaben 203 Betriebe mit insgesamt 940 Produkten und sechs Berufsschulen am Wettbewerb. Den Angaben zufolge wählt eine Jury die Preisträger unter anderem auf Basis von Ergebnissen des sogenannten "Metzger Cup", bei dem 2026 bereits über 50 fränkische Betriebe ausgezeichnet worden sind, sowie Prüfungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) aus. Drei der insgesamt zwölf ausgezeichneten Betriebe stammen aus Franken.
Staatsehrenpreis für Metzgerhandwerk: Bürgermeister aus Kreis Roth dabei
Die ausgezeichneten fränkischen Betriebe sind die Metzgerei Max in Hof, die Metzgerei Peipp in Schwanstetten (Landkreis Roth) und die Metzgerei Hermann Schömig in Würzburg. Die Metzgerei Max erhielt den Preis in diesem Jahr laut eigenen Angaben im Internet zum fünften Mal. "Diese Wertschätzung gebührt unseren Mitarbeitern und Kunden", schreibt der Betrieb dankend in einem Online-Post. Auch die Metzgerei Peipp drückt ihren Dank aus.
Der Bayerische Staatsehrenpreis sei eine "große Ehre" für das gesamte Team. Demnach war der Schwanstettener Bürgermeister Richard Seidler (CSU) sogar mit nach München gereist, um vor Ort persönlich zu gratulieren. "Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen", wendet sich der Betrieb in dem Beitrag an seine Mitarbeiter und Kunden.
Um mit dem Bayerischen Staatsehrenpreis gekürt zu werden, müssen Betriebe fünf aufeinanderfolgende Jahre herausragende Leistungen nachweisen. Laut Ministerin Kaniber ist der Preis eine "Anerkennung für außergewöhnliche handwerkliche Leistung und sehr großes tägliches Engagement". Außerdem sei der Preis ein Lob für stetige Qualität und Leistung eines Betriebes und diene als Vorbild für die gesamte Fleischwirtschaft in Bayern. Kürzlich haben unsere Leser zudem die fränkischen Metzgereien mit der besten Bratwurst gekürt.