- Welche Weihnachtsmärkte gibt es im Raum Bamberg?
- Bamberger Weihnachtsmarkt für Kinder und Familien
- Informationen zum Besuch auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt
In der Vorweihnachtszeit öffnen die Weihnachtsmärkte ihre Pforten. Direkt in der Altstadt, am Maximiliansplatz, findet vom 28. November bis 23. Dezember 2024 der Bamberger Weihnachtsmarkt statt. Er eignet sich insbesondere für Kinder und Familien.
Welche Weihnachtsmärkte gibt es im Raum Bamberg?
Vorweihnachtszeit bedeutet auch den alljährlichen Besuch von Weihnachtsmärkten. Direkt in der Stadt, am Maximiliansplatz, findet vom 28. November bis 23. Dezember 2024 der Bamberger Weihnachtsmarkt statt. Bereits jetzt kannst du dich vom 9. bis 10. November beim Don Bosco Winterzauber auf Weihnachten einstimmen.
In unmittelbarer Nähe findet vom 30.11.-01.12.2024 der Oberhaider Weihnachts-Hüttenzauber statt. Er gilt als Highlight zur Adventszeit und kombiniert den althergebrachten Charme und die Tradition des Weihnachtsmarktes mit modernen Attraktionen und Geschäften. Eine Reihe von Konzerten findet im Rahmen des Weihnachtsmarktes statt.
In Rentweinsdorf kannst du am 30.11.2024 ab 14 Uhr auf dem Sendelbacher Gutshof den dortigen Weihnachtsmarkt besuchen. Dort kannst du handgefertigte Waren erwerben und Weihnachtsmusik lauschen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Bamberger Weihnachtsmarkt für Kinder und Familien
Der Bamberger Weihnachtsmarkt eignet sich insbesondere für Kinder und Familien. Von Montag bis Samstag hat er für Besucher von 10 bis 20 Uhr geöffnet; am Sonntag kannst du dort von 11 bis 20 Uhr flanieren. In die historische Bamberger Altstadt fügt sich der Weihnachtsmarkt gut ein.
Dort kannst du regionale Handwerkskunst bewundern und Geschenke kaufen. Glühwein und Bratwurst werden zur Verpflegung angeboten. Außerdem kannst du deinen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stadtbummel verbinden.
Für Kinder gibt es ein Karussell. An ausgewählten Tagen gibt es einen Nikolausbesuch, wobei Geschenke für Kinder verteilt werden. Auch Bastelaktionen für Weihnachtsgeschenke gibt es. Es ist empfehlenswert, den Familienbesuch auf ruhigere Zeiten zu verschieben, wie beispielsweise unter der Woche und vormittags.
Informationen zum Besuch auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt
Damit dein Besuch auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt besonders schön abläuft, kannst du ein paar Dinge beachten. Aufgrund der Parkplatzsituation wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Vom Bamberger Hauptbahnhof sind es etwa 15 Minuten zu Fuß.
Die meistbesuchte Zeit ist am Wochenende. Möchtest du es etwas ruhiger haben, kannst du den Markt beispielsweise unter der Woche besuchen. Auch früh am Tag tummeln sich noch nicht allzu viele Menschen auf dem Weihnachtsmarkt.
Handgefertigte Produkte sind besonders beliebt. Regionale Holzarbeiten sind etwas Besonderes, ebenso wie Keramik. Die Stücke eignen sich sowohl als Weihnachtsgeschenk als auch als Andenken.