Lichtenfels in Oberfranken bietet, im Gegensatz zu vielen anderen Städten, reichlich Parkplätze, wo du nichts bezahlen musst. Doch auch die Gebühren in den Parkhäusern sind überschaubar.

Doch wie weit sind diese von der Innenstadt entfernt und kannst du auch direkt dort parken? Wie sind die Öffnungszeiten?

Kostenlos Parken in Lichtenfels

Die gute Nachricht: Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo du dein Auto abstellen kannst und nichts dafür bezahlen musst. Diese sind sowohl von der Autobahn gut zu erreichen als auch nicht allzu weit weg von der Innenstadt. Eine Karte zeigt dir, wo du in Lichtenfels überall parken kannst. 

Parkplatz Schützenplatz

Zugegeben, dieser Parkplatz ist nicht auf jeder Karte überhaupt verzeichnet. Er bietet rund 350 Parkplätze, diese sind kostenlos und rund um die Uhr geöffnet. Auch für Wohnmobile nutzbar, allerdings sind hier Einschränkungen zu beachten. Innerhalb von 5 Minuten bist du von dort in der Innenstadt oder am Fachmarktzentrum. Der Großteil des Platzes ist jedoch nicht befestigt und am Abend nicht gut ausgeleuchtet. Da der Platz unter anderem auch für das Schützenfest genutzt wird, kann es zu temporären Einschränkungen und Sperrungen kommen. Du erreichst ihn am besten von der A73, Ausfahrt Lichtenfels Nord, dann über Kösten und in Lichtenfels rechts durch die Coburger Straße. Alternativ über die B173, dann der Beschilderung Schützenplatz folgen. Die Adresse: Schützenplatz 12, 96215 Lichtenfels.

Parkplatz am Fachmarktzentrum

Die erste Adresse, wenn es um kostenloses Parken geht. 2012 wurde das Fachmarktzentrum "CityCenter LIFE" eröffnet und bietet rund 500 kostenlose Parkplätze an. Diese sind nicht nur für die Besucher*innen der dort ansässigen Geschäfte reserviert, sondern können auch für einen Besuch in der Innenstadt, zum Korbmarkt oder zum Schützenfest benutzt werden. Innenstadt und Schützenplatz erreichst du in knapp 5 Minuten zu Fuß. Allerdings ist zu beachten, dass gerade bei Veranstaltungen dieser Parkplatz recht schnell voll ist. Er ist komplett asphaltiert und auch abends gut ausgeleuchtet. Du erreichst ihn von der A73 Ausfahrt Lichtenfels Nord über Kösten, dann der Beschilderung Fachmarktzentrum folgen. Auch von der B173 folgst du der Beschilderung. Die Adresse: Mainau 4, 96215 Lichtenfels.

Parkhäuser und die Gebühren

Lichtenfels verfügt über zwei Parkhäuser, beide direkt an der Innenstadt gelegen. In beiden Parkhäusern sind Ladestationen für E-Autos vorhanden, die allerdings nicht kostenlos sind. Die Gebühren sind über den QR-Code an den Ladesäulen abrufbar, nach Beendigung des Ladevorgangs müssen sie freigemacht werden. Die Parkgebühren sind sehr moderat und gelten für die gebührenpflichtigen Zeiten von Montag bis Samstag, jeweils von 6 bis 18 Uhr. Von 18 bis 6 Uhr sowie an Wochenenden und an Feiertagen sind gesonderte, vergünstigte Tarife erhältlich. So ist in beiden Parkhäusern die erste halbe Stunde kostenlos, was im Allgemeinen für den Gang zum Bäcker oder der Apotheke ausreicht. Jede angefangene halbe Stunde kostet danach 50 Cent, die Tagesgebühr liegt bei 5 Euro. Der Nachttarif (18 bis 6 Uhr) liegt bei insgesamt 2 Euro, am Wochenende (Samstag 18 Uhr bis Montag 6 Uhr) zahlst du nur 2 Euro. Ein Ersatzticket schlägt allerdings mit 12 Euro zu Buche. Interessant sind auch die Dauerparktarife. Ein 7-Tages-Ticket kostet gerade mal 12 Euro, ein Monatsausweis 30 und für ein Jahr zahlt man 250 Euro.

Parkhaus Oberes Tor (P1)

Das Parkhaus Oberes Tor verfügt über 219 Stellplätze verteilt auf 3 Geschosse, die Einfahrthöhe beträgt 2,00 m. Es liegt nördlich des Lichtenfelser Innenstadtbereichs. Von diesem Parkhaus aus sind es nur wenige Fußminuten in die Innenstadt und zur Fußgängerzone. Die Nähe zum Bahnhof macht das Parkhaus auch für Dauerparker attraktiv. Von dort sind es keine 5 Minuten zum Bahnhof. Zu erreichen von der Abfahrt Lichtenfels-Ost, dann die Kronacher Straße entlang, nach rechts in den Bürgerweg, dann wieder rechts in den Pabstenweg. Es ist allerdings recht eng. Die Kassenautomaten befinden sich auf der ersten Ebene, wo auch die Ladestationen sind. Frauenparkplätze sind auf der Ebene Null. Adresse: Pabstenweg, 96215 Lichtenfels. Das Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet.

Parkhaus Unteres Tor (P2)

Das Parkhaus Unteres Tor verfügt über 153 Stellplätze verteilt auf 5 Parkebenen, die Einfahrthöhe beträgt 2,00 m. Es liegt am südlichen Ende des Lichtenfelser Stadtkerns. Von diesem Parkhaus aus sind alle Geschäfte der Lichtenfelser Innenstadt innerhalb weniger Minuten erreichbar. Deshalb eignet es sich nicht nur für den Innenstadtbesuch, sondern auch besonders für Berufstätige in der Lichtenfelser Innenstadt. Auf der Einfahrtebene liegen die Frauenparkplätze, die von der Straße aus einsehbar sind. Allerdings sind die Kassenautomaten in der ersten unteren Etage, die nicht mehr von außen einzusehen sind. Die Beleuchtung ist grenzwertig, die Stege zu den Etagen sind aus Gitterrosten, was zu Problemen führen kann. Auch ist es sehr eng dort. Zu erreichen ist es über Ausfahrt Lichtenfels-West, dann die Bamberger Straße immer geradeaus. Alternativ über Lichtenfels-Mitte, die Lange Straße und den Stadtgraben hinunter. Adresse: Am Stadtgraben 9, 96215 Lichtenfels. Auch dieses Parkhaus ist rund um die Uhr geöffnet.

Weitere Parkmöglichkeiten

Im Stadtgebiet sind einige kostenfreie Parkplätze zu finden. Diese befinden sich hauptsächlich in der Gegend um den Marktplatz. Die Parkdauer variiert zwischen 30 Minuten und 2 Stunden, je nach Standort. Ein weiterer, gebührenpflichtiger Parkplatz befindet sich gegenüber dem Parkhaus Oberes Tor. Dort sind über Tag allerdings wegen der Nähe zu den dort ansässigen Ärzten kaum freie Plätze zu finden. Adresse: Pabstenweg 5, 96215 Lichtenfels.

Parken am Bahnhof

Auch am Bahnhof in Lichtenfels befinden sich direkt vor dem Haupteingang einige kostenlose Parkplätze, die Parkdauer ist auf 30 Minuten (Parkscheibe) beschränkt. Für Reisende sind am Bgm.-Dr.-Hauptmann-Ring Stellplätze zur Verfügung. Die Kosten hier: 70 Cent je 30 Minuten, das Tagesticket kostet 3,50 Euro, die Woche 14 Euro. Ein weiterer Parkplatz der Bahn befindet sich neben dem Bahnhof, Einfahrt über die Conrad-Wagner-Straße. Die Gebühren sind identisch. Diese Parkplätze werden von Contipark betrieben, sind also nicht direkt bei der Bahn angesiedelt. Weitere Kurzzeitparkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe, diese sind allerdings fast immer belegt.

Achtung, mögliche Kostenfalle

In der Bamberger Straße befindet sich ein weiterer Parkplatz. Dieser wird allerdings privat bewirtschaftet. Man kann hier während der Öffnungszeiten der dortigen Geschäfte kostenfrei (Parkscheibe) parken, allerdings sollte man diese nicht vergessen und auch die Parkzeit nicht überziehen. Beides führt zu einer Vertragsstrafe, die meist über den Kosten für ein Verwarnungsgeld der örtlichen Parkraumüberwachung liegt. Das nächstgelegene Parkhaus befindet sich nur wenige hundert Meter entfernt. Und durch die wirklich günstigen Gebühren ist dies eine Alternative. 

Überarbeitet von Nadine Wüste