Ist Glück messbar? Was macht uns glücklich? Wieso empfinden wir Glück? Viele Fragen rund um eines der essenziellsten Dinge im Leben, denn jeder möchte gerne glücklich sein.

Weitläufig wird gesagt, es gebe eine Jahreszeit, zu der die Forchheimer besonders glücklich sind - nämlich dann, wenn sich das große Riesenrad dreht und das erste Fass am Kellerberg angestochen ist: die Annafestzeit.
Doch gibt es grundsätzlich eine Glücksformel? "Glück ist letztendlich immer subjektiv", sagt Glücksforscher Roland Betz, "im Grunde genommen kann man Glück oder Erfolg für einen anderen Menschen gar nicht definieren. Jeder Mensch auf unserer Erde hat eine individuelle Vorstellung vom Glücklichsein."


Glücl dank "bassd scho"?

Trotzdem sind die Nordbayern, also wir Franken, glücklich. Glücklicher als die Südbayern zumindest.