Update vom 04.07.2025, 15.55 Uhr: Strecke bleibt tagelang gesperrt

Aufgrund der Brandschäden an den Gleisen zwischen Bamberg und Forchheim bleibt die Strecke für Züge für mehrere Tage gesperrt. Das teilte die Deutsche Bahn (DB) am Freitagnachmittag (4. Juli 2025) mit.

Die Regionalzüge 14, 19, 20, 28 und 29 starten und enden in Bamberg. Auf der Strecke von Nürnberg nach Bamberg wird kein Regionalzug fahren. Die S1 von Nürnberg nach Bamberg, wird nur von Nürnberg nach Forchheim fahren. Für die Strecke zwischen Forchheim und Bamberg wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Busse würden ohne Zwischenhalt zwischen Bamberg und Forchheim fahren, teilte die DB mit. Aufgrund von Straßenbauarbeiten an den Bahnhöfen in Strullendorf, Hirschaid, Buttenheim, Eggolsheim und Forchheim Nord könnten die Haltestellen dort nicht angefahren werden. Die Strecke soll voraussichtlich bis Donnerstag (10. Juli 2025) gesperrt bleiben.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ursprungsmeldung vom 04.07.2025, 10.15 Uhr: Feuerwehreinsatz legt Bahnverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg lahm

Ein Feuerwehreinsatz neben den Bahngleisen im Raum Forchheim sorgt derzeit für massive Behinderungen im Zugverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg. Das teilte die Deutsche Bahn am Freitagvormittag (4. Juli 2025) mit.

"Aufgrund eines Feuerwehreinsatzes neben der Strecke zwischen Forchheim(Oberfr.) und Bamberg ist derzeit dieser Streckenabschnitt gesperrt", heißt es von der Bahn. Die S1 aus Nürnberg fährt nur bis Forchheim und wendet dort. 

Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg gesperrt - massive Behinderungen durch Feuerwehreinsatz

Wie die Bahn mitteilt, verkehren zur Stunde keine Regionalzüge ab Nürnberg in Richtung Bamberg. Die Züge aus Richtung Würzburg Hbf, Erfurt Hbf und Saalfeld(Saale) verkehren bis Bamberg und enden vorzeitig.

Fahrgäste müssen laut der Bahn auf der Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg mit erheblichen Behinderungen rechnen. Noch ist unklar, wie lange die Streckensperrung dauern soll. Ob ein Schienenersatzverkehr eingerichtet wird, ist derzeit noch nicht bekannt.