Die neue Forchheimer Bierkönigin wird am Samstag um 17 Uhr am Musikpodium gegenüber dem Greif-Keller gekrönt, bevor mit dem Umzug von den Unteren zu den Oberen Kellern, den der Spielmannszug Jahn Forchheim musikalisch begleitet, der offizielle Startschuss fällt. Weitere Programmpunkte sind das Schaubrauen der Hobbybrauer "Brauwastl" sowie kostenlose Bierkellerführungen. Für ein abgerundetes Familienvergnügen steht Marco Lützelberger mit seiner Schiffschaukel und der Eis- und Süßigkeitenbude bereit.


Warmes Essen schlägt Brotzeit

Die Wetterfrösche sind zuversichtlich, das Wochenende soll überwiegend sonnig ausfallen, die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Zwar erreichen die Temperaturen nicht die Grade der Vorwoche, aber einen echten Bierkeller-Fan wird dies nicht von einem Besuch abhalten, weiß Frank Bernklau, Juniorchef am Neder-Keller, der mit dem Wirtsgebäude ganzjährig geöffnet hat: "Unsere Gäste sitzen gerne im Freien und sind für die kühleren Abendstunden kleidertechnisch gut ausgerüstet. Hohe Temperaturen im April, wie zuletzt, ist die Ausnahme. Da haben wir an manchen Tagen Mühe gehabt, alle Kundenwünsche zu erfüllen." Weitere Stimmen der Bierkeller-Betreiber, die sich auf die Saison freuen, finden Sie auf inFranken.de-PLUS.


Programm zum Eröffnungswochende

Samstag, 28. April
Ab 13 Uhr: Schaubrauen mit den "Brauwastl" Hobbybrauern, Lützelbergers Schiffschaukel, Eis- und Süßigkeiten-Stand
Ab 16.30 Uhr: Bühnenprogramm Um 17 Uhr: Krönung der neuen Forchheimer Bierkönigin auf dem Musikpodium gegenüber dem Greif-Keller. Anschließend Umzug von den Unteren zu den Oberen Kellern mit dem Spielmannszug Jahn Forchheim.

Sonntag, 29. April
Ab 10 Uhr Probeschießen am Schützenkeller für jedermann an allen Schießständen
Ab 13 Uhr Infostand der Tourist-Information am Festplatz
Ab 13 Uhr Schaubrauen mit den "Brauwastl"-Hobbybrauern, Lützelbergers Schiffschaukel, Eis- und Süßigkeitenstand
15 Uhr kostenlose Bierkellerführungen, Treffpunkt: Festplatz Infostand Tourist-Information
16 Uhr Kostenlose Bierkellerführungen, Treffpunkt: Festplatz Infostand Tourist-Information