Bei einem Unfall zwischen Effeltrich (Kreis Forchheim) und dem Forchheimer Gemeindeteil Kersbach ist ein Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt worden. Das teilte die Polizei Forchheim mit.
Ein 24-jähriger Fahrer eines Pkw Daimler-Benz kam auf der Strecke von Effeltrich nach Kersbach nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort streifte er zunächst das Auto Subaru eines 40-jährigen Mannes und prallte dann frontal mit der Honda eines 45-jährigen Motorradfahrers zusammen. Anschließend kollidierte er mit einem am Fahrbahnrand geparkten Pkw VW eines 30-Jährigen.
Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Der Unfallverursacher und der Mann im geparkten Pkw erlitten leichte Verletzungen. Der Motorradfahrer musste aufgrund lebensgefährlicher Verletzungen mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. Keines der Fahrzeuge war mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Die Ursache für die Fahrt auf die Gegenfahrbahn könnte die Alkoholisierung des Unfallverursachers von 2,14 Promille gewesen sein. Es wurde zudem festgestellt, dass der Motorradfahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und einen völlig gefälschten italienischen Führerschein dabei hatte.
Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wurden die Fahrzeuge des Unfallverursachers und des Motorradfahrers sichergestellt und beide einer Blutentnahme unterzogen. Zudem wurde die Hinzuziehung eines Sachverständigen angeordnet, um die polizeiliche Unfallaufnahme zu unterstützen. Während der Unfallaufnahme war die Staatsstraße vollständig gesperrt. Die Absicherung der Unfallstelle erfolgte durch die Feuerwehr.