Ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus im Igensdorfer Ortsteil Stöckach (Landkreis Forchheim) hat am späten Samstagabend (13. Juni 2026) einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei ausgelöst. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Laut Angaben der Polizei wurde gegen 23 Uhr der Brand in einem Wohnanwesen in der Hauptstraße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen geriet ein Sicherungskasten im Treppenhaus in Brand. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und löschen.
Feuer in Mehrfamilienhaus in Stöckach - Bewohner durch Rauchgase verletzt
Ein Bewohner erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung. Das Treppenhaus sowie Teile einer angrenzenden Wohnung nahmen durch das Feuer und die Rauchentwicklung erheblichen Schaden. Die betroffenen Bereiche sind derzeit nicht bewohnbar.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Die Feuerwehr war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei Bamberg.