• Beste Salami Deutschlands kommt aus Eggolsheim in der Fränkischen Schweiz
  • Die besondere Zutat stammt von der Brauerei Rittmayer
  • Auch weitere fränkische Metzgereien überzeugen über die Region hinaus

Die Metzgerei Albert aus Eggolsheim (Landkreis Forchheim) in der Fränkischen Schweiz hat bei der Europameisterschaft der Handwerksmetzger in Holland ordentlich abgeräumt. Mit einem Produkt hat sie sich sogar gegen Konkurrenten aus ganz Deutschland durchgesetzt: Die Aischbüffel-Salami darf jetzt offiziell als Deutschlands beste Salami bezeichnet werden. 

Daraus wird die Gewinner-Salami gemacht

Hannes Albert, Metzgermeister und Junior der Metzgereifamilie Albert,  erklärt, was die Salami so besonders macht. Die naturgereifte Salami enthält Wasserbüffelfleisch, Schweinespeck und Naturgewürze. Außerdem ist sie mit einem „guten Schuss“ Aischbüffel-Bockbier der Brauerei Rittmayer abgerundet. Durch das Bier schmeckt sie sehr „hopfig“. 

Dass die Salami so erfolgreich wird, damit habe man nicht gerechnet, erzählt Hannes Albert. „Wir waren überrascht, aber anscheinend ist sie bei der internationalen Jury ganz gut angekommen“, sagt er und freut sich, dass der kreative Geist hinter dem Produkt überzeugen konnte. 

Salamis würden häufig mit Naturgewürzen, beispielsweise Chili, veredelt. Die Zusammenarbeit mit der Brauerei Rittmayer aus Hallerndorf habe da nahegelegen. Das Aischbüffel-Bockbier und die Salami aus Wasserbüffelfleisch hätten sich einfach perfekt ergänzt

Mit dem ganzen Team zur Preisverleihung nach Holland

Im Februar hat die Metzgerei Albert ihre Produkte eingeschickt, um sie von der Wettbewerbsjury bewerten zu lassen. Ende März wurden sie dann zur Preisverleihung nach Holland eingeladen. Ob sie erfolgreich waren, sei zu diesem Zeitpunkt noch offen gewesen. „Wir sind mit der ganzen Mannschaft nach Holland zur Preisverleihung gereist“, sagt Hannes Albert. Vor Ort war die Überraschung dann groß: „Wir haben uns gefreut, dass man für das Engagement belohnt wird.“ Neben der Gewinner-Salami hat die Metzgerei auch noch achtmal Gold und zweimal Silber für weitere Produkte abgeräumt. Die Eindrücke von der Preisverleihung teilt die Metzgerei auch mit ihren Fans auf Facebook. 

Auch Brauereichef Georg Rittmayer war überrascht von dem Erfolg der Aischbüffel-Salami. „Ich weiß, dass der Hannes was kann“, sagt er, aber dass die Salami gleich so einen Preis erhalten habe, sei schon phänomenal. 

Die Metzgerei Albrecht ist übrigens nicht die einzige in der Region, die sich in Wettbewerben den Sieg geholt hat. Auch Jürgen Reck aus Möhrendorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt war schon erfolgreich: Der fränkische Metzger hat im vergangenen Jahr zum dritten Mal die Europameisterschaft gewonnen.

Wie groß die Auswahl an Top-Metzgereien in Franken ist, zeigt eine Liste des Gourmet-Magazins „Der Feinschmecker“. Unter den besten Metzgereien Deutschlands sind gleich mehrere aus Franken