Fränkische Schweiz: Vom "Bett im Kornfeld", dem Schlager-Hit von Jürgen Drews, hat wohl fast jeder schon einmal gehört. In Unterailsfeld im Landkreis Forchheim allerdings können Anwohner, Touristen und Schaulustige seit einiger Zeit ein "Sofa im Mohnfeld" bewundern. Das Möbelstück entwickelte sich blitzschnell zum beliebten Fotomotiv und lockt immer mehr Menschen an. Dass die Idee der Sofa-Besitzerin Linda Zitzmann so einschlägt, hatte sie selbst allerdings nicht gedacht.

Gegenüber der Agentur News5 erklärt Zitzmann, dass ihr die Idee ganz spontan in den Sinn gekommen sei. Das Sofa, das ursprünglich ihrer Oma gehörte, stand demnach bei einem gemütlichen Zusammensein als Sitzgelegenheit im Freien. Anschließend sei "eines zum anderen" gekommen. Nachbar Thorsten Hofmann kam - "wie das halt auf dem Dorf so ist" - vorbei und gesellte sich dazu. Hofmann ist der Besitzer des Mohnfelds in der Fränkischen Schweiz, an dem Vorbeifahrende gerne anhalten und Fotos machen.

Fränkische Schweiz: Sofa im Mohnfeld lockt Besucher - spontanes Hochzeits-Shooting

"Wir haben uns gedacht, es wäre eine coole Idee, das Sofa ins Feld zu stellen", so der Gedankengang laut Zitzmann. Das Möbelstück wurde dann per Traktor zum Mohnfeld transportiert. Dazu stellten Zitzmann und Co. ein "Fotopoint"-Schild auf und versahen dieses noch mit einer Kasse - mit Erfolg. Aus der eigentlichen "Schnapsidee" (O-Ton Thorsten Hofmann) wurde ein wahrer Touristen-Hotspot: 50 bis 100 Autos halten laut Angaben des Feldbesitzers täglich dort an. 

Die Leute kommen demnach, ob nun per Zufall oder ganz bewusst, zum Feld. Hier setzen sie sich auf das Sofa und lassen sich in verschiedensten Posen ablichten. Selbst für ein spontanes Hochzeits-Shooting wurde der skurille Fotospot schon ausgewählt. "Wir sind auf dem Weg zur Trauung zufällig vorbeigefahren", sagt Nico Schricker gegenüber News5. Das alles andere als alltägliche Motiv gefiel dem Brautpaar so gut, dass es direkt als Kulisse für die Hochzeitsfotos dienen sollte. "Es sollte mehr solcher Stellen geben, an denen man solch ungewöhnliche Fotos machen kann", ergänzt der begeisterte Bräutigam. 

Auch andere Besucher des Mohnfelds sind sich einig: "Jemand will seiner Umgebung eine Freude machen", hält beispielsweise Wolf Starke fest, der ebenfalls zufällig am Fotospot vorbeikam. Linda Zitzmann ist von der Begeisterung für ihre kuriose Idee derweil überrascht: "Wir hätten nicht gedacht, dass es so weit schlägt". Was als "Gaudi" gedacht war, könnte sich für die Initiatoren nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht lohnen, schließlich lassen einige Besucher auch gerne etwas Geld in der Kasse. Auch wenn ein Großteil des Mohns mittlerweile schon abgeblüht ist, wird das "Sofa im Mohnfeld" sicher noch einige Besucher anlocken.

Der Ölschnitzsee in der Gemeinde Steinbach am Wald (Kreis Kronach) verspricht indessen Spaß für Alt und Jung. Das Tourismus-Center spricht von einem "echtem Highlight".


Amazon-Buchtipp: Wandern in der sagenhaften Fränkischen Schweiz: 22 spannende Touren und Sagen für Groß und Klein

Du möchtest Franken entdecken? Hier findest du weitere Ausflugstipps für die ganze Familie: