Der Countdown läuft: In wenigen Tagen verwandelt sich die Fränkische Schweiz in ein Paradies für Sportler, Naturfans und Feierfreudige. Der 24. Fränkische Schweiz-Marathon lockt mit einer wildromantischen Strecke, die von Neideck bis zum Walberla führt. Tausende Zuschauer genießen dabei nicht nur die beeindruckende Kulisse, sondern auch ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Essen und spannenden Wettkämpfen.
Während der große Lauf erst am Sonntag, dem 7. September 2025 beginnt, könnt ihr am Nachmittag des 6. September 2025 (Samstag) bereits die Bambini und Kinderläufe in Ebermannstadt besuchen. Diese beginnen am Samstag ab 15.45 Uhr auf dem Marktplatz und läuten das Programm mit Essensangeboten, Livemusik und abendlichen Events, wie einem Sternwarten-Erlebnis, ein. Am Sonntag erwartet euch neben dem großen Marathon auch ein Handbike-Marathon, ein 10-km-Lauf, ein Halbmarathon sowie ein Run & Bike Wettbewerb.
Der 24. Fränkische-Schweiz-Marathon: Das erwartet euch in diesem Jahr
Das Hauptprogramm beginnt am Sonntag um 8.30 mit dem Start des Handbike-Marathons, um 8.35 Uhr mit dem Start des Staffel-Marathons und allgemeinen Marathons und um 9.00 Uhr mit dem Start des Halbmarathons. Um 9.10 Uhr könnt ihr außerdem den 10-km-Lauf und um 10.45 Uhr den Start des Run & Bike Rennen erleben.
Die Siegerehrungen finden am selben Tag ab 11.30 Uhr statt, wobei die Siegerehrung des beliebten Marathonlaufs erst um 14.30 Uhr stattfindet. Auf dem Marktplatz könnt ihr zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr bei verschiedenen Catering-Anbietern essen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen.
In diesem Jahr ist das Teilnehmerlimit bereits durch die Voranmeldungen erreicht, weshalb es heuer auch keine Nachmeldemöglichkeiten am Samstag, dem 6. September 2025 geben wird. Deshalb bitten die Veranstalter alle FSM-Teilnehmenden sich im Voraus über die Anfahrtsmöglichkeiten und die Aufstellung zu informieren. Für die Anreise könnt ihr mit eurem Auto nach Ebermannstadt, Rüssenbach, Weilersbach, Gasseldorf, Muggendorf, Streitberg, Behringersmühle oder Pottenstein fahren, um gemeinsam die Läufe zu besuchen oder an einer der vielen Rahmenprogramme teilzunehmen. Gesponsort werden die Veranstaltungen von Absolute Run Finish Line, der AOK Gesundheitskasse, Maisels Weisse, Fränkischer Tag, dem VGN Verkehrsbund und vielen weiteren.
Rahmenprogramm: Das ist neben dem Marathonlauf noch geboten
In Ebermannstadt erwarten euch Essensstände und Musik. In Rüssenbach beginnt um 8.30 Uhr das Straßenfest der Freiwilligen Feuerwehr. In Weilersbach läuft am Sonntag von 10.00 bis 24.00 Uhr das Backofen-Fest mit Haxen vom Heimat- und Trachtenverein Weilersbach e.V. und musikalischer Unterhaltung durch die Weilersbacher Musikanten.
Weitere Konzerte und Shows in der Fränkischen Schweiz bei Reservix ansehenGasseldorf lädt ab 9.00 Uhr zum Straßenfest der Ortsvereine ein. Streitberg startet um 9.00 Uhr mit einem Straßenfest der Ortsvereine mit Speisen und Getränken, ab 14.00 Uhr folgt eine Musikshow mit Alleinunterhalter Harry. In Muggendorf beginnt um 9.00 Uhr am Rathaus ein Programm mit Musik und Essen, ab 11.00 Uhr öffnet der Naturparkhöfe-Markt am alten Bahnhof mit biologischen Produkten, handwerklichen Arbeiten und regionalen Spezialitäten. Die historische Dampfbahn fährt an diesem Tag mit Diesellokbetrieb und hält direkt am Veranstaltungsgelände.
In Behringersmühle könnt ihr am Handbike-Wettbewerb und Marathon teilnehmen oder zuschauen. Ab 9.00 Uhr findet dort an der B 470 ein Straßenfest des Verkehrsvereins statt. In Pottenstein beginnt um 10.30 Uhr ein Konzert der Blasmusik Kirchenbirkig im Kurpark, ab 16.00 Uhr spielt Dietmar Joseph Musik am Wanderweg. Der Familientag im Fränkische Schweiz Museum in Tüchersfeld wurde abgesagt. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen findet ihr auf der Eventseite des Marathons.
Fränkische Schweiz-Marathon 2025: Die Streckenbeschreibung
Die Strecke des Fränkische Schweiz-Marathons entfaltet sich wie ein Gemälde aus Natur und Geschichte. Auf der autofreien Bundesstraße B 470 führt sie durch die beeindruckende Kulisse der Fränkischen Schweiz, vorbei an charmanten Dörfern, imposanten Burgen und steil aufragenden Felsformationen. Von Ebermannstadt über Weilersbach bis hin nach Behringersmühle zieht sich die Route durch eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. Quelle
Flaches Terrain dominiert den Verlauf, doch die Länge der Strecke verlangt Ausdauer und Willenskraft. Mal öffnen sich weite Panoramen, mal führen schattige Passagen durch dichte Wälder – stets begleitet von der einzigartigen Atmosphäre dieser Region. Besonders markant sind die Burgruine Streitberg und das Walberla, ein ikonisches Wahrzeichen Frankens.
Für einen perfekten Tag locken kostenfreie Ausflugsziele in der Fränkischen Schweiz, die Natur und Entspannung bieten. Die Tourismuszentrale empfiehlt idyllische Orte mit herrlichem Ausblick. Sogar ein Höhenschwimmbad lädt bei freiem Eintritt zum Verweilen ein. Das Herz der Fränkischen Schweiz schlägt in der deftigen Küche und den kleinen Brauereien der Region. Ein separater Artikel über die kulinarischen Highlights gibt einen Einblick.
Buchtipp: Bruckmann Wanderführer - Entdeckertouren Fränkische Schweiz
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.