Wer ist auf dem Bild jetzt der Star und wer der Fan? Gar nicht so einfach, diese Frage zu beantworten. Gene Simmons, Bassist bei der Band Kiss, ist auf jeden Fall für sein verrücktes Outfit und die auffällige Gesichtsbemalung bekannt. Fast so bekannt - zumindest in Fankreisen - ist der Forchheimer Thorsten Hänsel.

Seit Anfang der 1990er Jahre verkleidet er sich als Gene Simmons. Was zuerst an Fasching begann, entwickelte sich über die Jahre zu einem Vollzeit-Hobby. Gemeinsam mit Freunden tritt er als Kiss-Double auf. 2007 wurde er mit seiner Band vom History Channel gebucht, um die Werbetrommel für eine Kiss-Dokumentation zu rühren.
Als die bekannte amerikanische Band 2010 nach Deutschland kam, ermöglichte ihm das Management ein Treffen mit seinem großen Vorbild. "Das war seltsam", erinnert sich Hänsel, "zuerst hat er mich angeschaut, wie ich da wie er geschminkt und verkleidet auf ihn zu kam, und dann ist er einfach an mir vorbeigelaufen."

Der US-Rocker wollte zuerst einmal die weibliche Begleitung des Forchheimers begrüßen. Anschließend plauderte Hänsel mit Simmons über das Kostüm und die Auftritte. "Ich war total spät dran gewesen und hatte deshalb meinen Foto-Apparat in der Aufregung vergessen", erinnert sich Hänsel. Mit dem Handy wurde dann noch ein Erinnerungsfoto geschossen.

Kurz bevor der bekannte Musiker weiter musste, schenkte er ihm noch zwei Gitarrenblättchen, die Hänsel seither in Ehren hält. Ein zweites Treffen gab es auch schon, damals bei "Wetten, dass..?". Und wenn Kiss 2016 wieder nach Deutschland kommt, erhofft sich Hänsel ein weiteres Treffen.