Erlangen
Fund

Erlangen: Hotel-Gast findet Skorpion im Badezimmer - Feuerwehr fängt Tier ein

Am Montagmorgen erreichte die Feuerwehr Erlangen ein außergewöhnlicher Einsatzalarm. In einem Hotel in der Innenstadt hatte ein Gast beim Auschecken angemerkt, dass sich in seinem Badezimmer ein Skorpion befindet.
Die Feuerwehr Erlangen wurde am Montag zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: In einem Hotelzimmer in der Innenstadt befand sich ein Skorpion. Foto: Feuerwehr Erlangen

Außergewöhnlicher Feuerwehreinsatz in Erlangen: In einem Hotel in der Innenstadt wurde am Montagmorgen (20. Juli 2020) ein Skorpion in einem Zimmer gemeldet, berichtet die Feuerwehr Erlangen.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 9.30 Uhr in das Hotel gerufen. Ein Gast hatte beim Auschecken an der Rezeption darauf hingewiesen, dass sich in seinem Badezimmer ein Skorpion aufhält. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Gast bereits abgereist, weswegen die äußeren Umstände nicht mehr geklärt werden konnten. 

Lesen Sie auch:

Skorpion versteckt sich vermutlich im Gepäck - und landet in Erlangen

"Mittlerweile wissen wir, dass diese Art von Skorpion ungiftig ist", berichtet Christian Seitz von der Feuerwehr Erlangen gegenüber inFranken.de. "Aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, deshalb war höchste Vorsicht geboten."

Die Feuerwehr besitzt Greifwerkzeuge und spezielle Behälter, um solch einen Einsatz sicher ausführen zu können. "Bei der Berufsfeuerwehr ist das Einfangen von Tieren Teil der Ausbildung", so Seitz. Ein Skorpion sei aber doch etwas Besonderes, gibt er zu.

Wie der Skorpion in das Hotelzimmer kam, ist unklar. Vermutlich war er im Gepäck des Italieners mit nach Erlangen gereist.