Erst vor wenigen Wochen hat die dänische Einzelhandelskette Søstrene Grene ihren Standort in den Erlanger Arcaden geschlossen. Mehrere Jahre lang war das Einrichtungsgeschäft dort zu finden. Bereits damals kündigten die Verantwortlichen jedoch eine Wiedereröffnung an: Nur wenige Meter weiter sollte der neue Store entstehen. In wenigen Tagen ist es nun so weit und die neue Filiale eröffnet. Doch nicht nur die Adresse ändert sich. Darüber hinaus erwartet Kunden ein neues Store-Konzept, das am neuen Standort in Erlangen präsentiert werden soll.
Bei Søstrene Grene findet man unter anderem Deko- und Einrichtungsartikel, Haushalts- und Bastelwaren, aber auch kleinere Möbelstücke. Das Unternehmen erfreut sich hierzulande schon seit längerem großer Beliebtheit. Erst im vergangenen Jahr hatte die Eröffnung einer Filiale in Bamberg für einen Mega-Ansturm und lange Schlangen vor dem Laden gesorgt und auch in Bayreuth soll demnächst eine neue Filiale entstehen, für die vorab sogar extra noch zwei leerstehende Ladenflächen zusammengelegt werden.
Update vom 26.05.2025: Einrichtungskette Søstrene Grene eröffnet neue Filiale
Der neue Standort in Erlangen eröffnet noch in dieser Woche. Er befindet sich nur wenige Meter von den Erlanger Arcaden entfernt in der Nürnberger Straße 28. Auf einem Schild in dem neuen Søstrene-Grene-Store präsentieren die Verantwortlichen den Termin für die Wiedereröffnung. Demnach startet die neue Filiale ihren Geschäftsbetrieb am Freitag (30. Mai 2025) um 9.59 Uhr. Bereits im März hat Mikkel Grene, CEO und Mitinhaber von Søstrene Grene, einige Details zum neuen Store verraten.
Am neuen Standort soll Kunden demnach das neueste Store-Konzept 'Retail for the Senses' präsentiert werden. "Das bietet ein immersives Einkaufserlebnis, bei dem Ihre Sinne durch klassische Musik, ein verwinkeltes Labyrinth sowie den Duft von Holz und Tee angeregt werden", so Grene. Erst vor wenigen Tagen, am Freitag (23. Mai 2025), hat außerdem in Fürth eine neue Søstrene Grene-Filiale eröffnet. Auch hier wurde das neue Konzept implementiert.
Die neue Store-Präsentation habe demnach bereits in mehreren anderen deutschen Städten großen Anklang gefunden. In Erlangen erhoffe man sich dasselbe Ergebnis: "Wir können es kaum erwarten, sowohl treue als auch neue Kundinnen und Kunden in unserem neuen Store und zu einem völlig neuen Erlebnis willkommen zu heißen", erklärte der CEO im März im Gespräch mit inFranken.de.
Erstmeldung vom 24.03.2025: Søstrene Grene verlässt Erlanger Arcaden
Die dänische Einzelhandelskette Søstrene Grene wird ihre Filiale in den Erlanger Arcaden schließen und umziehen. Darauf wird aktuell auf entsprechenden Schildern in der Filiale hingewiesen. Die Schließung bestätigt auch Arcaden-Manager Matthias Borutta am Freitag (21. März 2025) auf Nachfrage von inFranken.de. Die Kunden in Erlangen werden jedoch auch in Zukunft nicht auf die beliebten Produkte verzichten müssen. Denn schon in wenigen Wochen soll nur wenige Häuser weiter eine neue Filiale eröffnen.
Wie auf Schildern in der Søstrene Grene-Filiale in den Erlanger Arcaden angekündigt wird, stehe schon bald ein Umzug an. Die neue Filiale in der Nürnberger Straße 28 soll demnach bereits am 30. Mai 2025 um 9.59 Uhr eröffnet werden. "Wir sind seit fast sieben Jahren in Erlangen und freuen uns sehr, weiterhin in dieser wunderbaren Stadt bleiben zu können", erklärte Mikkel Grene, CEO und Mitinhaber von Søstrene Grene auf Nachfrage von inFranken.de am Freitag (21. März 2025).
Eine Nachfolge für die Ladenfläche in den Arcaden sei bereits gefunden. Wie Center Manager Matthias Borutta auf Nachfrage von inFranken.de mitteilt, komme das entsprechende Unternehmen ebenfalls "aus dem Bereich Hartware". Einen konkreten Namen wollte er vorerst jedoch nicht nennen. "Die Erlangen Arcaden befinden sich derzeit in einer größeren Umstrukturierung", kommentiert Borutta den Betreiberwechsel gegenüber inFranken.de. Bereits im vergangenen Jahr habe man "insgesamt 13 Umbauten, Neueröffnungen und Wiedereröffnungen nach Umzug und Vergrößerung der Ladenfläche" zu verzeichnen gehabt.
Nachfolge für ehemalige Tegut-Filiale in Erlanger Arcaden fix
Als neue Anbieter konnte man demnach unter anderem die bekannten Modeketten C&A und mister*lady sowie das Sportgeschäft Intersport in den Erlangen Arcaden willkommen heißen. Zudem sei die ehemalige Saturn-Filiale auf das Konzept Media Markt umgestellt worden. Auch in 2025 stehen laut Borutta wieder "Veränderungen und Neueröffnungen" an. Unter anderem soll in die aktuell leerstehende, ehemalige tegut-Filiale im Untergeschoss schon bald wieder neues Leben einziehen.
Bereits im August vergangenen Jahres hatte die tegut-Filiale in den Erlanger Arcaden geschlossen. Über die Zukunft der seither leerstehenden Ladenfläche hatten sich die leitenden Verantwortlichen des Einkaufszentrums bislang noch bedeckt gehalten. Jetzt steht aber ein Nachfolger fest.
Wie Arcaden-Manager Matthias Borutta gegenüber inFranken.de erklärt, soll im Untergeschoss noch in diesem Jahr ein Spielwarenfachmarkt eröffnen. Um welches Geschäft es sich dabei genau handelt, lässt der Center Manager jedoch noch offen. Weitere Nachrichten aus Erlangen findet ihr in unserem Lokalressort.