Wechsel in der fränkischen Getränkebranche: Die Sagasser-Gruppe mit Sitz in Coburg hat die "Brakhoff Getränke und mehr GmbH" aus Erlangen aufgekauft. Als Konsequenz schließt der beliebte Getränkemarkt "Getränke Brakhoff" im Erlanger Gemeindeteil Frauenaurach zum 1. August 2026.
Der Getränkehändler Brakhoff existiert in Frauenaurach seit 1969, zuerst am Geisberg, seit 1974 im Ladengeschäft auf dem jetzigen Gelände an der Erlanger Straße 8. Nach eigenen Angaben betreibt Brakhoff einerseits ein Ladengeschäft und andererseits einen Großhandel, über den Gastronomie, Hotellerie und Industrie in der Metropolregion Nürnberg beliefert werden. Das sagt Sagasser zur Standortschließung.
Nach Übernahme: Getränkemarkt in Erlangen-Frauenaurach schließt nach 52 Jahren
Die "Aman & Merkle Wine Group" verkaufte ihre Anteile an der "Brakhoff Getränke und mehr GmbH" rückwirkend zum 1. Januar 2026 an die Coburger Sagasser-Gruppe, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Ziel der Übernahme sei es, die Leistungsfähigkeit für die Kunden weiter zu steigern, Arbeitsplätze langfristig zu sichern und Kompetenzen zu bündeln, heißt es darin. Sagasser betreibt nach eigenen Angaben aktuell rund 100 Getränkemärkte in Franken, Thüringen und dem Vogtland - einer dieser Märkte schneidet bei unseren Lesern besonders gut ab.
Mit der Übernahme werde Brakhoff vollständig in die Sagasser-Unternehmensgruppe integriert, wie Svenja Rockenfeller, Referentin der Geschäftsführung bei Sagasser, gegenüber dieser Redaktion äußerte. Der bisherige Standort in Frauenaurach werde geschlossen, der gesamte Geschäftsbetrieb - einschließlich der Rechnungsadresse für den Großhandel - in die Sagasser-Filiale Forchheim überführt. Der Name Brakhoff werde in Zukunft nicht mehr verwendet.
Trotz der Standortschließung werden sämtliche Mitarbeiter der "Brakhoff Getränke und mehr GmbH" übernommen und künftig "die Kollegen in Forchheim ergänzen", so Rockenfeller. Das Unternehmen hoffe zudem, dass die bisherigen Kunden des Frauenauracher Brakhoff-Getränkemarktes auf die Sagasser-Filialen in Forchheim, Baiersdorf und Hausen ausweichen werden. Der bald geschlossene Brakhoff-Getränkemartkt erzielt auf Google 4,5 von 5 möglichen Sternen - basierend auf 131 Rezensionen (Stand: 6/2026).
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.