Ein herrenloser Abschleppwagen und im Kreis Erlangen-Höchstadt eine Straße heruntergerollt und hat einen hohen Schaden verursacht.

Der Fahrer stellte das Fahrzeug am Mittwoch (28. Januar 2026) gegen 13.30 Uhr auf einer Kreissstraße am Ortsausgang vom Wachenroth Gemeindeteil Buchfeld ab, um ein Auto zu bergen. Anschließend verselbstständigte sich der Abschleppwagen und rollte unkontrollierte in Richtung Ortsmitte, schildert die Polizei Höchstadt an der Aisch.

200.000 Euro Gesamtschaden: Abschleppwagen kollidiert im Kreis Erlangen-Höchstadt mit Traktor

Die herrenlose Fahrt führte schließlich zu einem Unfall: Ein entgegenkommender Traktor krachte mit dem Abschleppwagen zusammen und stoppte ihn somit noch vor einer Kurve.

Der Traktor drehte sich daraufhin um 90 Grad, der Fahrer verletzte sich leicht. Auch der Fahrer des Abschleppwagens zog sich Verletzungen zu. Er hielt beim Losrollen des Wagens noch das Abschleppseil in der Hand. Anschließend stürzte er, "weil er zuerst nicht losließ und hinterherlief", meldet die Polizei. Ein Rettungsdienst brachte ihn wegen seiner Verletzung und wegen eines heftigen Schocks ins Krankenhaus.

Sowohl an dem Abschleppwagen, als auch an dem Traktor entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro. Auslöser für den Unfall war wohl menschliches Versagen: Beim Abstellen des Abschleppwagens unterlief dem Fahrer offenbar ein Fehler.