Auf der Staatsstraße 2259 zwischen Heßdorf und Großenseebach hat am Mittwoch (11. Juni 2025) gegen 10.30 Uhr ein automatischer Notruf bei einem Auto ausgelöst. So berichtet es die Feuerwehr Heßdorf. "Noch während der Fahrt zum Gerätehaus kam die Alarmerhöhung auf 'Person eingeklemmt'", heißt es im Einsatzbericht.
Laut der Polizei übersah ein 84-jähriger Autofahrer beim Versuch einen vor ihm fahrenden Lkw zu überholen, einen entgegenkommenden Lkw, worauf es zum Frontalzusammenstoß kam. Als der Feuerwehr-Trupp an der Einsatzstelle eintraf, übernahm er nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst die Technische Rettung der Person aus dem Auto. Dafür entfernten die Kräfte ein Karosserieteil, "um den Patienten schonend aus dem Fahrzeug zu bekommen". Der Senior wurde durch die Kollision schwer verletzt, der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.
Im Anschluss sperrte die Feuerwehr Heßbach zusammen mit der Feuerwehr Großenseebach die Verbindungsstraße komplett, bis die Fahrzeuge geborgen waren. Nach gut drei Stunden war der Einsatz beendet. Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren Hesselberg, Untermembach, Herzogenaurach, Weisendorf, die Kreisbrandinspektion sowie die Polizei. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro.