In der Nacht von Donnerstag, dem 26. Juni 2025, auf Freitag, den 27. Juni 2025, ereignete sich in Großenseebach im Landkreis Erlangen-Höchstadt ein Sexualverbrechen, dessen Opfer eine junge Frau wurde. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise von möglichen Zeugen.
Die Betroffene bestieg laut Bericht gegen 0.55 Uhr einen Bus der Linie 202, der vom Hugenottenplatz in Erlangen in Richtung Weisendorf unterwegs war. Schnell fiel ihr in dem Bus ein Mann auf, der ebenfalls als Fahrgast mitfuhr.
Sexueller Missbrauch im Kreis Erlangen: In der Nähe eines Brunnens greift der Mann an
Um 01.16 Uhr verließ die junge Frau den Bus an der Haltestelle "Sportplatz Großenseebach" und setzte ihren Weg laut Polizei wie folgt fort:
- in südliche Richtung in den Hannberger Weg
- danach rechts in die Hauptstraße (St 2259) biegend
- die Hauptstraße in westlicher Richtung auf dem rechten Gehweg
- die Hauptstraße überquerend, um die Straßenseite zu wechseln
Nahe der Einmündung zur Schulstraße fand dann ein Übergriff statt, heißt es. Ein Unterstand in der Nähe eines Brunnens zwischen Hauptstraße und Seebach war der Ort, an dem der Mann aus dem Bus, der ihr offenbar gefolgt war, plötzlich zupackte, sie in den Unterstand drängte und missbrauchte. Als Stimmen von der Hauptstraße zu hören waren, ließ der Täter von der jungen Frau ab und floh in eine unbekannte Richtung.
Sex-Täter mit Bierbauch, Glatze und einer Art Trachtenhemd: Polizei hofft auf Hinweise
Der Mann ist laut Beschreibung circa 40 bis 50 Jahre alt und etwa 170 cm groß. Er hat einen Bierbauch und ist kahl mit nachwachsenden hellen Haarstoppeln. Bekleidet war er laut Polizei mit einem karierten Hemd, das einem Trachtenhemd ähnelte, möglicherweise rot. Seine Hautfarbe war hell, er "war dem Anschein nach Deutscher", heißt es.
Die junge Frau ging nach der Tat direkt nach Hause, versuchte das Erlebte zu verdrängen und zeigte es erst am Dienstag, dem 8. Juli 2025, einer Vertrauensperson an, die sie zur Anzeige führte. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Erlangen geführt, die dringend Zeugen sucht.
- Personen, die mit dem Bus der Linie 202 von Erlangen in Richtung Weisendorf gefahren sind. Der Bus verließ um 00:55 Uhr den Hugenottenplatz und war die letzte Fahrt der Linie in dieser Nacht.
- Personen, die sich zwischen 1.15 Uhr und 2.30 Uhr in Großenseebach aufgehalten haben.
- Zeugen, die zwischen 1.20 Uhr und 1.45 Uhr an der Hauptstraße/Schulstraße entlang gegangen sind.
- Individuen, die einen Mann gesehen haben, auf den die Beschreibung passt, oder die jemanden kennen, auf den diese Beschreibung zutreffen könnte.
- Personen, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Bereich Großenseebach und Umgebung möglicherweise einen Anhalter mitgenommen haben.
Bitte richtet Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0911 2112-3333.