Donnerstagabend (12. Juni 2025) kurz vor 19 Uhr wurden die Polizeikräfte der Bergwache zur Unterstützung eines Rettungseinsatzes angefordert. Ein 68-jähriger Mann musste aus aufgrund bislang unbekannter Ursache wiederbelebt werden. Davon berichtete die örtliche Polizei am Freitag
Zwei in unmittelbarer Nähe stehende Bergbesucher reagierten laut der Polizei sofort und begannen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Reanimation. Nach Übernahme des Rettungsdienstes wurde der Einsatz durch Polizeikräfte abgeschirmt.
Mann kollabiert bei Bergkirchweih - Besucher reagieren vorbildlich
Dem schnellen Eingreifen der Bergbesucher, der problemlosen Bildung der notwendigen Rettungsgasse und der sehr engen und eingespielten Zusammenarbeit der Rettungsdienste konnte der Krankentransport bis zum Einsatzort fahren und den Patienten übernehmen. Darauf wurde er unverzüglich in das angrenzende Krankenhaus gebracht und notärztlich versorgt.
Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt und alle eingesetzten Rettungskräfte bedanken sich ausdrücklich bei den Bergbesuchern, die einen reibungslosen Rettungsdiensteinsatz ermöglichten.