Ein 57 Jahre alter Radfahrer ist am Sonntagmittag (1. Februar 2026) in Erlangen-Büchenbach von einem Fußgänger attackiert worden. Der Mann war gegen 11.45 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Coburger Straße unterwegs, als er an dem Fußgänger vorbeifuhr. Ohne erkennbaren Anlass stieß dieser ihn zur Seite, der Radfahrer stürzte und fiel auf die Fahrbahn.

Nach dem Sturz ließ der Täter nicht von seinem Opfer ab. Er ging  auf den am Boden liegenden Mann los und versuchte, ihn zu treten. Außerdem beschimpfte er den 57-Jährigen mit mehreren Beleidigungen. Der Radfahrer erlitt eine leichte Verletzung im Gesicht, musste aber nicht sofort ärztlich behandelt werden.

Bei dem Angreifer handelt es sich um einen 43 Jahre alten, der Polizei bereits bekannten Mann aus Erlangen. Warum er den Radfahrer angriff, war zunächst unklar. Die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Körperverletzung und Beleidigung laufen.


Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.

Nichts verpassen mit dem Top-Themen-Newsletter täglich um 18 Uhr

Mit deiner Registrierung nimmst du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis


Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.