Gleich dreimal war im Verlauf des Freitagnachmittags (1. September 2023) allein der Baustellenbereich der A73 bei der Anschlussstelle Erlangen-Bruck in Fahrtrichtung Bamberg der Ort eines Unfallgeschehens.
Um 12.50 Uhr bemerkte der Fahrer eines Pkws zu spät, dass kurz vor der Anschlussstelle der Verkehr auf der linken Spur verkehrsbedingt stoppen musste. Der 45-jährige Fahrer fuhr auf das vor ihm fahrende Auto auf. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 7000 Euro. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht verletzt.
Drei Unfälle auf A73: Mehrere Personen verletzt
Gegen 14.00 Uhr befuhr ein Autofahrer kurz nach der Anschlussstelle Erlangen-Bruck den linken Fahrstreifen. Beim Überholen eines Lkw konnte der 29-Jährige den Seitenabstand zum überholten Fahrzeug nicht einhalten. Die Seitenspiegel der Fahrzeuge wurden dabei beschädigt. Hierbei entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 800 Euro. Der Überholer muss ein Bußgeld zahlen.
Um 18.12 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Abfahrt der Anschlussstelle mit vier Fahrzeugen. Der Fahrer eines Kleintransporters wollte an der Anschlussstelle von der Autobahn abfahren und übersah hierbei, dass sich der Verkehr vor der Abzweigung bereits zurückstaute. Der 24-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf das vor ihm wartende Auto auf.
Aufgrund der Wucht des Aufpralls wurde das vordere Auto auf zwei weitere, davor wartende Fahrzeuge aufgeschoben. Die zwei weiblichen Insassen des geschobenen Autos wurden hierbei leicht verletzt und von Rettungskräften medizinisch behandelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf geschätzt insgesamt 16.000 Euro.