Am Sonntagnachmittag, dem 28. September 2025, kam es im Erlanger Stadtgebiet zu einer erneuten Konfrontation zwischen zwei Jugendlichen, die bereits zuvor aneinandergeraten waren. Ein 17-Jähriger soll einen 15-Jährigen mit einem Messer bedroht und ihn anschließend niedergestochen haben. Doch dann kam es zu einem weiteren Einsatz für die Erlanger Polizei.
Die Jugendlichen trafen gegen 17:00 Uhr im Bereich des Erlanger Busbahnhofs aufeinander. Aus noch nicht geklärten Gründen zog der 17-Jährige ein Messer und bedrohte den 15-Jährigen. Der Versuch des Jüngeren sich zu verteidigen, führte zu einem Handgemenge, bei dem der 17-Jährige seinem Gegner mehrere Stiche in den Oberkörper zufügte. Sein Angriff endete, als Zeugen eingriffen, woraufhin er floh. Der verletzte Jugendliche musste im Krankenhaus behandelt werden.
Betrunkener Vater möchte zu Sohn - und greift Polizisten an
Die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt startete sofort eine Fahndung, in die sowohl Einsatzkräfte des Einsatzzuges Erlangen als auch Zivilstreifen und ein Diensthundeführer einbezogen wurden. Trotz dieser Maßnahmen konnte der 17-Jährige zunächst nicht gefasst werden.
Unsere Top-Nachrichten des Tages für deinen schnellen Überblick am Abend.
Während der Sachverhaltsaufnahme versuchte der stark alkoholisierte, 46-jährige Vater des 15-Jährigen wiederholt, zu seinem Sohn in den Rettungswagen zu gelangen. Die Beamten hinderten ihn daran und nahmen ihn schließlich in Gewahrsam, nachdem er mehrfach Anordnungen missachtet hatte. Beim Widerstand verletzte er zwei Polizisten leicht. Die Polizei ermittelt deswegen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Der Mann, mit einem Blutalkoholwert von etwa 2 Promille, musste eine angeordnete Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Später am Abend gelang es den Zivilkräften, den Tatverdächtigen 17-Jährigen vorläufig festzunehmen. Um den Tathergang vollständig klären zu können, sucht die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder anderweitige relevante Informationen liefern können.
Die Originalmeldung wurde übermittelt vom Polizeipräsidium Mittelfranken.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.