Wie das Landratsamt Erlangen-Höchstadt in einer Pressemitteilung erklärt, erstrahlen Denkmale häufig als Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Es sind meist einzigartige Merkmale, die eine unscheinbare Kapelle oder ein Schloss als Denkmal auszeichnen, voller Geheimnisse, die in ihren Bann ziehen. Am Sonntag, 10. September, können sich Interessierte von 10:30 bis 17 Uhr für einen Tag selbst auf Zeitreise begeben und Geschichten am Denkmal erleben.
Unter dem Motto „Talent Monument“ des bundesweiten Aktionstages lädt die Untere Denkmalschutzbehörde des Landkreises dazu ein, die besonderen Denkmal-Talente des Schlosses Weisendorf zu entdecken. Kreisheimatpfleger Manfred Welker verrät, welche Geschichten „das Schloss Weisendorf und seine Besitzer“ prägt.
Landrat Alexander Tritthart eröffnet den Aktionstag um 10:30 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein im Schloss Weisendorf (Höchstadter Straße 2). Am Nachmittag finden Führungen statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eintritt ist frei.
Details zum Programm gibt es im Online-Veranstaltungskalender des Landkreises unter https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/veranstaltungskalender/ sowie allgemeine Informationen zum Tag des Offenen Denkmals unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.