Wie das Stadtmuseum Erlangen in einer Pressemitteilung berichtet, beginne das umfangreiche Begleitprogramm zur Ausstellung "Steinzeit. Einfach genial!" am 14. Juni mit einem Vortrag über textile Funde aus der Altsteinzeit. 

Welche Kleidung trugen die Menschen in der Altsteinzeit (in Europa von 1,4 Mio. – 11.600 Jahren vor heute), wie schützten sie sich bei deutlich kühleren Klimabedingungen als heute vor Kälte und Nässe?

Diesen Fragen geht Prof. Thorsten Uthmeier, Institut für Ur- und Frühgeschichte der FAU, in seinem Vortrag "Kleider machen Jäger- und Sammler*innen – Textile Funde und Befunde aus der Altsteinzeit" am Mittwoch, 14.6. um 18.30 Uhr nach.

Dabei wird zunächst thematisiert, was überhaupt zu steinzeitlicher Kleidung bekannt ist, wobei auch Erkenntnisse der Paläoanthropologie, wie die Form der Füße, und über Parasiten, wie die Körperlaus, einfließen.

Außerdem werden archäologische Textilfunde aus der Altsteinzeit vorgestellt. Nicht immer kommen diese als Bekleidungsstoffe in Frage, oft ist der Zweck auch weniger eindeutig.

Der Eintritt ist frei.

 

Zudem wird am Sonntag, 18. Juni um 14 Uhr ein Rundgang durch die Ausstellung angeboten. Dabei erfahren Besucher*innen, welch entscheidenden Einfluss textile Produkte auf die Entwicklung der Menschheit hatten.

Auch weist das Stadtmuseum darauf hin, dass es am Donnerstag, den 8.6. (Fronleichnam) von 11 bis 17 Uhr geöffnet hat.